Diskussion:Peter van Eyck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da muß mal bei Gelegenheit aufgeräumt werden. Filmographie etc. --Kira Nerys 20:28, 10. Aug 2005 (CEST)

Van oder van?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht Peter Van Eyck und Peter van Eyck im Artikel? --Graphikus 15:27, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sicher nur n Schriebfohler den du gerne korrigieren darfst. Gruß --nfu-peng Diskuss 16:04, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Na, dannn bin isch ma so fei!--Graphikus 16:12, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Welches ist das richtig Geburtsjahr?[Quelltext bearbeiten]

Wurde er 1913 oder 1911 (IMDb) geboren? --Gledhill 03:23, 27. Aug 2006 (CEST)

Wenn man mehrere Quellen zu Rate zieht, erlebt man fast regelmäßig, dass die Angaben zu den Lebensdaten einer Person irgendwo voneinander abweichen. Und keiner gibt dazu seine Quellen an. Da gibt es hier nur eins: Die unterschiedlichen Angaben müssen erwähnt werden. --KLa 23:12, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da kann man nur seufzen: Schauspieler eben ! Bei der guten Kay Fischer geht das ja auch schon einige Zeit hin und her. Man sollte aber mMn dem Grabstein glauben. Gruß. --nfu-peng Diskuss 12:19, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ein "Kamienny Jaz" ca. 10 km östlich von Chojna (Königsberg in der NEUMARK). Ist van Eyck dort geboren? Dann wäre die Angabe Pommern wohl falsch. Oder gibt es ein anderes "Kamienny Jaz"? 84.139.209.172 10:46, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi. Es wird wohl dieser Ort gemeint sein und der lag in Pommern. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 12:07, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, es scheint derselbe Ort zu sein, allerdings muß die Grenze Pommern / Brandenburg in unmittelbarer Nähe gewesen sein, ( die zuständige Post befand sich schon in Bad Schönfließ/Brandenburg [1]). 84.139.234.107 13:32, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Todesursache?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand die Umstände seines Todes etwas erhellen, insbesondere da er ja nicht gerade hochbetagt verschieden ist? Danke, Maikel 09:49, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Artikel im Hamburger Abendblatt hier spricht von unbekannter Viruserkrankung. Steffi spricht von einer Blutinfektion siehe da. Anderes ist nicht bekannt. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 11:47, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass er sich bei einem Dreh im Ausland - müsste zu "Shalako" gewesen sein - irgendeinen Virus oder etwas ähnliches eingefangen haben soll, der dann halt schlimmer ausfiel, als es zunächst zu befürchten war. "Shalako" wurde Anfang 1968 gedreht und es ist von 'monatelanger Krankheit' vor dem Tode die Rede. Könnte also hinkommen. Etwas rätselhaft ist das Ganze in jedem Fall trotzdem, aber möglicherweise war es das auch einfach und es wurde nichts vertuscht oder ähnliches, sondern man wusste sich damals schlichtweg nicht zu helfen und mit seinem Zustand ging's bergab...wäre schon möglich. Krankheiten wie AIDS kannte man damals ja noch nicht wirklich.
Übrigens sollte man mal festhalten, dass Peter van Eyck einer von extrem wenigen deutschen Schauspielern war, die im Ausland durchaus mehrere Filmhauptrollen gespielt haben. Mir fällt spontan - zumindest unter den Herren der Schöpfung - eigentlich niemand anderer, außer mit leichten Abstrichen Curd Jürgens, ein, für den das sonst noch gilt. Oskar Werner war ja Österreicher und Maximilian Schell ebenfalls bzw. Schweizer. Hauptrollen im Ausland in dem Sinne hat eigentlich nichtmal der großartige Gert Fröbe gespielt.
M.E. war van Eyck ein ganz Großer und wird aus heutiger Sicht schon beinahe verkannt bzw. missachtet. Der hat in Großbritannien, Frankreich, den USA und Italien gedreht und überall durchaus auch mal ne herausragende Rolle mitgenommen. Klasse!-- Joe Friday 02:31, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiss jemand, warum er in St. Margrethen bestattet wurde? Hat er da gelebt? Gestorben sei er ja laut Artikel in Männedorf, was in einer ganz anderen Ecke der Schweiz liegt. 84.226.241.97 16:44, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Todesursache scheint wie der Name im Dunkeln zu liegen. Die Wikipedia sollte entweder sämtliche Vermutungen anführen und deutlich machen, daß es sich um Vermutungen handelt, oder sich generell aller Spekulationen enthalten. (nicht signierter Beitrag von 77.2.154.177 (Diskussion) 20:56, 18. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Film "An einem Freitag um halb zwölf" - Jahresangabe fraglich[Quelltext bearbeiten]

Das Erscheinungsjahr dieses Films wird im Artikel "Peter van Eyck" als 1960 angegeben. Im Wikipedia-Artikel "Rod Steiger" steht 1961. Im Artikel "Nadja Tiller" 1962. Leider liefert auch das Internet unterschiedliche Angaben. Ist jemand in der Lage, dies zweifelsfrei zu klären? (nicht signierter Beitrag von 79.249.107.72 (Diskussion) 17:30, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Sollte es möglich sein, daß man den Namen eines relativ bekannten Schauspielers nicht in Erfahrung bringen kann? Was heißt "eigentlich" in diesem Zusammenhang? Kann man einen eigentlichen und einen uneigentlichen Namen haben? (nicht signierter Beitrag von 77.2.154.177 (Diskussion) 20:56, 18. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Einen Nachweis für von Eick habe ich hinzugefügt. Von Hausenstein finde ich im schon vorhandenen Nachweis nicht, allerdings ist nur der Artikelanfang frei abrufbar. --Leppus (Diskussion) 20:35, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

In den siebziger und achtziger Jahren kannte ich seine Witwe und seine beiden Töchter recht gut. Von seiner Witwe erfuhr ich, dass Peter van Eyck eigentlich ein ostpreußischen Adliger (Junker) war, nämlich von Eick, der in den USA seine deutsche Herkunft verbergen wollte und den flämischen Namen van Eyck annahm. Wann genau er den flämischen Namen annahm, sagte sie mir nicht, es sei wohl zu Kriegsbeginn gewesen.

Somit dürfte als Geburtsort auch der Ort in Ostpreußen, im heutigen Polen infrage kommen und nicht eine Ortschaft in Hinterpommern.

Ich nehme an, dass seine Töchter Kristina und die jüngere Claudia meine Angaben bestätigen könnten, habe jedoch schon seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zur Familie.

Woher stammen die Angaben im Hauptartikel zum ursprünglichen Namen und Geburtsort? Denn dazu sind keine Quellen angegeben. (nicht signierter Beitrag von PremKavi (Diskussion | Beiträge) 04:24, 18. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

In van Eycks "Petition for naturalization" no. 91771 vom 9. September 1941 in Los Angeles gibt er als vollen, wahren und korrekten Namen "Goetz Walter Wolfgang Eick (Goetz van Eyck)" an. Geburtsdatum 16. Juli 1913, Steinwehr, Deutschland. Dem Antrag wurde im Juni 1943 stattgegeben.
Auf der Homepage vom Heimatkreis Greifenhagen (etwas 20 km südlich von Stettin gelegen) [2] heißt es für den Ort Steinwehr: Seit 1817 bis 1945 war die Familie Eick Pächter der Domäne. Da spricht alles für Hinterpommern und nicht-adelig.--Wurl-Berlin (Diskussion) 01:32, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Emigration 1931[Quelltext bearbeiten]

Emigration 1931 scheint mir recht unwahrscheinlich. Charell verliess 1932/33 zwar Deutschland, emigrierte lt. filmportal.de aber erst 1936 in die USA. Bei ancestry.com findet sich für Gotz Eick (Beruf 'composer', letzer ständiger Wohnsitz Paris, Alter und Geburtort stimmen überein) als frühestes Einreisedatum in die USA (via Kuba) der 30. Juli 1937 in Miami, Forida. Somit wohl besser: Über Frankreich wanderte er 1937 in die USA aus... --Wurl-Berlin (Diskussion) 01:10, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]