Diskussion:Petzvalobjektiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lichtstärke[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage im Artikel "im Vergleich zu Daguerres Objektiv von 1839 war Petzvals Konstruktion 22-mal lichtstärker" ist ohne Beleg anzweifelbar. Im Artikel Daguerreotypie habe ich eine Quelle zitiert, die eine 16-fache Verstärkung im Vergleich zur Giroux-Kamera aussagt. Nun muss das kein Widerspruch sein, denn die Aussage in diesem Artikel kann sich ja auf das ursprüngliche Objektiv beziehen, das Daguerre während der Entwicklung seines Verfahrens benutzt hat, sodass schon die Giroux-Kamera einen gewissen Fortschritt gebracht hätte. Aber das sollte dann klarer herausgestellt und am besten eindeutig belegt werden. Herzliche Grüße! --Remirus (Diskussion) 16:01, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spionagesatelliten[Quelltext bearbeiten]

Hier, und hier, pdf, Bild ist z.B. von Petzval Linsen in den Spionage-Satelliten des Corona-Systems die Rede. Wie hängen die im Artikel behandelten zusammen ? Denn nach dem Artikel entsteht bei mir der Eindruck, sie wurden nur im 19. Jahrhundert verwendet.--Claude J (Diskussion) 14:48, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Optisches Design[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja nett, dass der Artikel einiges zur Historie dieses Objektives beschreibt. Es wuerde dem Artikel aber auch ganz gut tun, wenn auch das Objektiv selbst und sein optischer Aufbau beschrieben waere. Aus den Abbildungen kann man ja schon einiges ablesen, z.B. vier Linsen in zwei Gruppen. Aber da sollte doch noch bedeutend mehr machbar sein! --184.189.234.199 06:42, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Petzval wurde von Voigtländer bestohlen ...[Quelltext bearbeiten]

schreibt Roger Cicala hier: Lens Wars: Episode V - Petzval Strikes Back. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 22:20, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]