Diskussion:Pfalz-Zweibrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl II. oder III.[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt schon, es gab zwei weitere Karls auf dem Zweibrücker Thron. Es ist aber die Frage nach was sich die Nummerierung richtet.

Ich finde es schon fresch, wenn 200 nach meinem Tod jemand kommt und behaubtet mein Name wäre nicht mein Name und ich müßte eigentlich anderst heißen. Karl August hatte immer mit Karl II. unterschrieben und das hatte auch einen Grund. Die Nummer richtete sich nicht nach dem Namen auf dem Thron sondern nach der Anzahl in der Linie.

Nach Herzog Wolfgang gab es mehrere Linien u.a.:

  1. Zweibrücken mit - Johann I., der Historiker, Pfalzgraf und Herzog von der Pfalz-Zweibrücken
    1. von dieser Linie stammt die Linie Zweibrücken-Kleeburg (ab 1604) mit den schwedischen Könige X, XI, XXII ab
  2. Birkenfeld mit - Karl I., Pfalzgraf und Herzog v.d.Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld nach seinem Tod 1600 entstanden die Linien
    1. Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld mit Karl II. Otto, Pfalzgraf und Herzog von der Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld 1669-1671
    2. Pfalz-Birkenfeld-Bischweiler mit Karl II. August Christian, Pfalzgraf und Herzog v.d.Pfalz-Zweibrücken (1746-1795)

Er war zwar der Dritte auf dem Zweibrücker Thron, sein Name ist aber Karl II. August, da es nur ein Karl in seiner Linie vor ihm gab. Wenn er Karl III. hiese, dann wären alle seine Urkunden mit falschem Namen unterschrieben (und somit ungültig? ;) ).

--Mannlich 01:17, 4. Jun 2006 (CEST)


Hast mich überzeugt ;) ... das sollte man aber unbedingt in den Artikel einbauen ... die verschiedenen Linien meine ich

eines fand ich dann allerdings doch komisch: http://www.gen.heinz-wember.de/wittelsbacher/KarlIII1746.htm Grüße --Mephisto 11:34, 5. Jun 2006 (CEST)


Ich kenn die Seite auch. Herr Wember beruft sich auf die genealogsche Literatur. Diese nummeriert die Herzöge auf dem Tron durch und ignoriert anscheinend die Linien. Hier wäre es interessant den Kirchenbucheintrag von der Taufe zu lesen. Den Namen finde ich als etwas sehr persönliches, es zählt mehr wie er sich nennt als wie die Genealogie durchzählt. Ich bin der Meinung bei Herrn Wember müßte stehen Karl II, wird in der genealogischen Literatur auch Karl III genannt, da er der dritte Herzog Karl auf dem zweibrücker Thron war.

Ein anderes Beispiel wäre Napoleon III. Sein Vater(?) war nie auf dem franz. Thron, so daß er eigentlich Napoleon II. ist. Hier kommt niemand auf die Idee einer Korrektur.

Die Einzelnen Linien müßten eingebaut werden. Die Namen müßten auch geändert werden:

  1. Karl XI, König von Schweden als Karl I - ginge aber nur wenn er sich selbst so genannt hätte

oder

  1. Karl XI, König von Schweden (Karl I)

---Mannlich 17:29, 5. Jun 2006 (CEST)

habe einen Abschnitt zur Religion eingefügt. Quelle ist i.W. das in der Literaturliste angegebene Werk von Sehling. Thomasmuentzer 02:59, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Wappen gehört zu den Herzögen von Bayern, die Felder in der Pfalz sind umgekehrt. (nicht signierter Beitrag von 78.35.25.18 (Diskussion) 15:54, 27. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Erledigt. --Pp.paul.4 (Diskussion) 17:53, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Personalunion mit Schweden[Quelltext bearbeiten]

Welche formalen und/oder tatsächlichen Einflüsse bzw. Auswirkungen hatte die Personalunion mit Schweden? Wer weiß mehr? Wer kann und will helfen? --Roxanna (Diskussion) 17:57, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es gibt dazu eine Dissertation von Lothar K. Kinzinger aus dem Jahr 1988: Schweden und Pfalz-Zweibrücken, die mir vorliegt. Von 1681 bis 1697 war Pfalz-Zweibrücken französisch besetzt, die schwedische Regierung und Verwaltung kam von 1697 bis 1719 zum Zuge. --Pp.paul.4 (Diskussion) 22:50, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Besteht die Möglichkeit, die Diss per E-Mail zu senden? LG --Roxanna (Diskussion) 23:32, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Meinerseits nicht; es handelt sich um ein Buch mit 847 Seiten. --Pp.paul.4 (Diskussion) 23:37, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann anders: Ich stelle eine ganz konkrete Frage, und vielleicht kannst Du genau dazu etwas finden. Im Jahr 1682 bot Schwedens König in einer Geheimnote seinem dänischen Schwager und Amtskollegen an, alle schwedischen Besitzungen in Deutschland gegen Norwegen zu tauschen. Bezog sich dieses Angebot auch auf Pfalz-Zweibrücken? --Roxanna (Diskussion) 00:11, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]