Diskussion:Phytoplankton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foraminiferen[Quelltext bearbeiten]

Kammerlinge (Foraminiferen) habe ich eliminiert, das sind "Viecher" und gehörn nicht zum Phytopl. Kursch 14:34, 28. Apr 2005 (CEST) erledigtErledigt

Sauerstoffproduzenten[Quelltext bearbeiten]

Das Phytoplankton soll bis zu 60% des Sauerstoffbedarfs der Erde decken. Ist das richtig? Weiß jemand das genauer? Ich denke, dieser Punkt sollte auf jeden Fall in dem Artikel auftauchen. --TF240576 14:18, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hierzu werden momentan zwei Schätzungen angegeben, jeweils mit Beleg. --Lektor w (Diskussion) 00:08, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Angaben zur Systematik[Quelltext bearbeiten]

"Biologisch gesehen gehören diese Spezies nur zum Teil dem Reich der Pflanzen an (z. B. Grünalgen), zum Teil dem der Protisten (Kieselalgen, Goldalgen), dem der Stramenopilen (Dinoflagellaten) und zum Teil dem Reich der Bakterien (Cyanobakterien)."

Diese Wortwahl ist im biologisch-taxonomischen Kontext ein wenig zu mehrdeutig, oder nicht? Das Reich der Stramenopilen? Auch scheint mir Protisten unter "Reich" einzuordnen etwas veraltet. Könnte man im oben zitierten Abschnitt nicht vielleicht Reich mit Gruppe ersetzen? Falls die Kritik zu kleinkariert oder fachlich inkorrekt ist, will ich nichts gesagt haben. Ist mir beim Lesen nur aufgefallen. --2003:75:4F00:CF01:FC29:B94:8A8:F570 19:24, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Der Satz lautete inzwischen etwas anders, er war aber nach wie vor hochgradig unsystematisch. Ich habe ihn schrittweise gelöscht, beginnend mit diesem Edit. Übrigens habe ich erst anschließend den obigen Beitrag gelesen. --Lektor w (Diskussion) 00:14, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Derzeitig Phytoplanktonmodellorganismen bzw. -bauplangrafik - wäre ein Foto nicht geeigneter?[Quelltext bearbeiten]

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Mixed_phytoplankton_community_2.png 87.143.185.251 19:22, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]