Diskussion:Pinguicula casabitoana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inkulturnahme[Quelltext bearbeiten]

zitat botbln aus der history des artikels: was ist eine inkulturnahme? wo steht dieses wort im duden? - da braucht es einen wikilink der so ein wort erklärt das es nicht gibt, auch Kulturnahme nicht im Duden, Kultur bei wikipedia was anderes)

Botbln: Inkulturnahme ist ein sogenanntes Komposita, ein zusammengesetztes Hauptwort. Die deutsche Sprache erlaubt das Zusammenfügen mehrerer Worte zu einem. Dabei steht das Grundwort in der deutschen Sprache rechts, links davon stehen entsprechende modifizierende bzw. erklärende Wörter. Die sich so ergebenden Begriffe stehen nicht zwingend alle im Duden. Die drei Begriffe, die hier verwandt wurden sind: In, Kultur und Nehmen, es ergibt sich also Inkulturnahme hier als Bezeichnung für die Entnahme von Samen oder Pflanzenmaterial aus der Natur zum Zwecke der Weiterzucht in menschlicher Hand. Zur Bedeutung des Begriffs Kultur im Zusammenhang mit Pflanzen (das man das einem Gärtnermeister erklären muss ... ) siehe bitte hier: Kultur (Begriffsklärung) Denisoliver 14:13, 19. Jan 2006 (CET)

Es geht nicht darum ob mir das klar ist sondern ob ALLEN de.wikipedia usern das klar ist. es geht um klarheit. Inkulturnahme ist ein ungebräuchliches Wort sonst wär es im Duden. und Kultur wird bei de.wikipedia ganz anders erklärt. ganz klar weil es im Leben der meisten Menschen ja nichts mit Gartenbau zu tun hat. --BotBln 14:25, 19. Jan 2006 (CET)
die de.wikipedia-user dürften sehr wohl in der lage sein, ein komposita deutscher zunge aus drei geläufigen begriffen aufzuschlüsseln, so wie sie im Donau-artikel den begriff Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ja auch aufschlüsseln können. im übrigen ist wikipedia kein wörterbuch (gute, alte regel), wer mit einem der drei begriffe in seiner normalen mehrdeutigkeit ein problem haben sollte, kann ja im wiktionary gucken. da findet es sich unter http://de.wiktionary.org/wiki/Kultur im abschnitt Redewendungen. deppenverlinkungen bedarf es nicht. Denisoliver 14:44, 19. Jan 2006 (CET)
Welche Doppelverlinkung du entfernst ja den Link zu Kultur immer wieder. da ist einer erforderlich. --BotBln 20:07, 19. Jan 2006 (CET)
deppenverlinkung, nicht doppelverlinkung. im übrigen trage ich hier argumente vor, und du postulierst nur "da ist einer erforderlich". entzieh dich bitte der diskussion nicht. Denisoliver 08:58, 20. Jan 2006 (CET)
Wie so oft hat Denisoliver eine festgefahrene Meinung, und da meint er dann oft dass es angebracht ist bösartig zu werden. wer worte wie "deppen" verwendet disqualifiziert seine Meinung immer. Es ist aber doch klar, daß nur Landwirte, Gärtner und Hobbygärtner unter Kultur die Aufzucht von Pflanzen meinen. Da ist es schon logisch und erforderlich, dass man da für alle wikipedia-nutzer, also nicht für die Fachleute, klar macht was gemeint ist. Das ist allgemeine wikipedia-politik. wikipdia ist nicht für fachleute da sondern für - wie wurde es doch so schön geschrieben "interessierte Laien". Also dafür sind die wikilinks dann da. So wollen wir das auch weiter halten. Danke. --BotBln 19:42, 24. Jan 2006 (CET)
wenn wir in einem physikartikel über teilchen sprechen, geht der interessierte laie nicht von gebäck aus, wenn in einem artikel über eine pflanze von kultur gesprochen wird, geht niemand, auch der interessierte laie nicht (den du m.e. übrigens unterschätzt), von orchestern, schriftstellern oder antiken zivilisationen im gewächshaus aus. "kultur" für die aufzucht von pflanzen ist durchaus auch kein exotischer fachbegriff, der nur fachleuten bekannt ist. ich empfehle, mal die etymologie des wortes kultur zu konsultieren. ich bin diesen albernen disput nunmehr leid, mag der herr botaniker und gärtnermeister was den kinderlink angeht seinen willen haben. Denisoliver 20:14, 24. Jan 2006 (CET)