Diskussion:Piobaireachd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet folgender Satz: Da der Dudelsack nur eine eingeschränkte Dynamik erlaubt, werden diese Emotionen durch Phrasierungen ausgedrückt. Ist legato traurig und staccato fröhlich, oder wie muss man sich das vorstellen? Da sollte man ein wenig präziser werden.

Zweitens: Durch die Komplexität der Melodie und der wechselnden Rhythmen erlaubt jedoch keine Notationsform eine so genaue Darstellung der Struktur wie das gesungene Canntaireachd. -Ich glaube ja sofort, dass wir hier eine präzise Transkription vor uns haben, die auch ein weitgehend verlustfreies Umsetzen in die Gegenrichtung erlaubt, aber Singen kann ich beim besten Willen nicht als "Notationsform" bezeichnen. Auch hier wäre ein Beispiel hilfreich.

Gruß,

--INM 07:15, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wie kann es sein das die MacCrimmons die "ERFINDER" im 16. Jahundert von Piobaireachd sein sollen, und das angeblich erste Stück ist aus dem 14. Jahundert??

Singen, also Canntaireachd ist sehr wohl eine Notationsform. Eine ziemlich gute sogar. Die Silben die im Canntaireachd gesungen werden sind die Noten, plus Verzierungen. Da die Stücke zum großen Teil ja auch aus traditionellen Volkslieder erstammen, kennt man auch den Verlauf des Tunes, tempo etc. (nicht signierter Beitrag von 84.164.52.140 (Diskussion | Beiträge) 03:56, 3. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:26, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

„Eingeschränkte Dynamik“?[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn die Dynamik der GHBP? Da man entweder das Reed starten kann und dann mit voller Lautstärke spielt oder es eben stoppt aber weder lauter noch leiser spielen kann, finde ich den Terminus „eingeschränkte Dynamik“ hier deplatziert, es gibt schlicht keine Dynamik. Mehr Druck erhöht im Allgemeinen nur die Frequenz aller Reeds (mehr oder weniger unterschiedlich) und weniger Druck führt irgendwann dazu, dass das Chanter Reed stoppt und die Drone Reeds anfangen zu röhren oder auch stoppen. Dynamik im Sinne eines Lauter und Leiser gibt es nicht, bzw. nicht zuverlässig reproduzierbar, Einzelfälle können da durchaus vorkommen.

Es sollte also eher „Da der Dudelsack keine Dynamik erlaubt“ heißen.