Diskussion:Pitchfork-Bifurkation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Im deutschen Sprachraum ist der Begriff Heugabel-Bifurkation gebräuchlicher als Pitchfork-bifurkation. Ich kann leider den Titel des Artikels nicht ändern.

2. Für stimmt die hier angegebene DGL mit der für die Transkritische-Bifurkation überein. Da muss was falsch sein! Eine DGL, die eine Heugabel-Bifurkation erzeugt ist auf jeden Fall .

Da ich keine Bilder zu den Bifurkationen habe, möchte ich im Moment selber den Artikel nicht ändern. Es wäre schön, wenn der Autor die Fehler korrigieren könnte.

--Bob2 10:57, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Zu Punkt 1:
Mit dem Begriff Heugabel-Bifurkation kann ich mich jetzt wirklich nicht anfreunden. Von mir aus kann man ja einen neuen Artikel mit Namen "Heugabel-Bifurkation" erstellen. (Und einen Link auf diese Seite machen). Ich bin dre Meinung, dass jeder, der etwas mit Bifurkationen zu tun hat diesen Artikel gut finden kann, wenn er ihn sucht. Auf die Idee eine Heugabel-Bifurkation zu suchen käme ich aber nicht...

Zu Punkt 2:
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry. Die DGL ist natürlich so wie von Bob2 in der Diskussion angegeben richtig. (Also x_dot = mu*x - x^3)

FreT 18:39, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt der Name "Pitchfork"? Laut obenstehendem Diskussionsbeitrag bezeichnet das eine Heugabel, und auch der Name Heugabel-B. sei üblich. Warum steht das nicht im Artikel? --Mediocrity 16:35, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bild (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht das μ im text durch ein r ersetzen oder im Bild das r durch ein μ. (nicht signierter Beitrag von 87.168.141.75 (Diskussion) 23:22, 3. Okt. 2011 (CEST)) +1 für das r yak90 (Diskussion) 19:41, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]