Diskussion:Planspiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Worum geht es bei den mechanischen Haltern überhaupt?[Quelltext bearbeiten]

Was haben diese Aussagen mit Planspiegeln zu tun?

# Gleitlager sind definierter als Wälzlager.
# Gewindespindeln erlauben ein Verstellen.

Ich verstehe nicht im Geringsten, worum es in dem Absatz überhaupt geht, offenbar aber nicht um die Lagerung von Planspiegeln im Allgemeinen, denn im Zusammenhang mit meinem Lieblingsthema (Teleskopbau) sind die Angaben schlicht falsch. Otterstedt 22:35, 12. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube, ich weiß, was gemeint ist: Die typische Montierung für einen Planspiegel auf einer Experimentierplatte sieht so aus, dass er ungefähr in der Mitte in alle Richtungen drehbar gelagert ist und per Feder in diese Aufnahme gedrückt wird. Um ihn in die zwei möglichen Dimensionen zu kippen, gibt es dann eine Stellschraube (Gewindespindel!), die in eine kegelförmige Aussparung auf der Spiegelrückseite einrastet, und eine zweite (rechtwinklig versetzte) Schraube, die in eine längliche Nut dort greift. Diese längliche Nut ist notwendig, weil die Bewegung um die erste Schraube ja schon minimale Verschiebungen bewirkt. Und diese längliche Nut kann man als Gleitlager ansehen. Ich glaube, wir brauchen ein Bild! --PeterFrankfurt 01:50, 13. Jul 2006 (CEST)
Moin Peter, dank dir für die Aufklährung! Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal dranmachen und etwas auf die weiteren Einsatzmöglichkeiten für Planspiegel (Lasertechnik, Fangspiegel im Newton-Teleskop, Autokollimation usw.) eingehen. Einen ersten kleinen Anfang habe ich schon mal im AtmWiki gemacht. Eben fiel mir noch auf, dass der en:-Link auf en:Gimbal verweist. Das hat wohl auch mit der Aufhängung auf Experimentierplatten, aber eher nix mit Planspiegeln zu tun ;-) Otterstedt 22:47, 13. Jul 2006 (CEST)
So, jetzt habe ich einfach mal ein Bild hingepixelt, nicht besonders schön, aber selten... --PeterFrankfurt 01:57, 14. Jul 2006 (CEST)