Diskussion:Plattfische

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die sind doch als Jugendliche noch nicht platt, sondern legen sich im Laufe des Wachstums auf die Seite und das dann untere Auge wandert auf die andere Seite. Kann das jemand im Artikel genauer ausführen? Rainer 23:25, 7. Okt 2004 (CEST)

Die Link-Weiterleitung von "Butte" auf "Steinbutt" ist doch falsch! Zu der Familie der Butte gehören auch der Glattbutt und der Haarbutt; aber nicht der Heilbutt (Familie der Schollen)! Also kein Anglerlatein! ;-) Euer --Pirnscher Mönch 23:29, 25. Okt 2004 (CEST)

Na dann korrigiere das bitte. Ist doch immer schön, wenn Fehler beseitigt werden. Rainer 02:12, 26. Okt 2004 (CEST)

Also in dem Artikel ueber Haarbutte und auch Glattbutte steht, dass die beiden zur Familie der Steinbutte gehoeren. Ich habe bisher noch keinen Butt in der Wikipedia ausfindig gemacht, der zur Familie der Butte gehoert. Der Heilbutt ist ja auch kein Butt, sondern eine Scholle. Kennt jemand einen Butt???

Die Plattfische haben augenscheinlich nicht nur Rücken- und After- sowie Schwanzflossen, sondern auch noch die paarige Flossen. Die Bauchflossen scheinen gleich ausgebildet zu sein. Was aber ist mit der Brustflosse? Ist die auf der Unterseite genauso wie die auf der Oberseite? Was ist mit den Kiemen? Sind die Kiemen auf der Oberseite ausgebildet wie auf der Unterseite? Wie ist der innere Aufbau? Unterscheidet er sich von "normalen" Fischen? Wie sieht es mit dem Seitenlinienorgan aus? Ist es vorhanden? Auf beiden Seiten? --Schnitte 08:43, 29. Dez 2005 (CET)

"Bemerkenswert ist ihre sehr gute farbliche AnpassungsFÄHIGKEIT an die Umgebung." zu "Bemerkenswert ist ihre sehr gute farbliche Anpassung an die Umgebung." geändert. Der Teil mit Fähigkeit impliziert eine willkürliche Farbänderung.

WP Konvention[Quelltext bearbeiten]

WP Konvention: Sollte im Singular stehen der Artikel! Bahnemann 13:16, 7. Sep 2006 (CEST)

Nö. Nur Arten sollten im SIngular stehen. Höhere Taxa, die viele Arten enthalten nicht. --Haplochromis 20:01, 7. Sep 2006 (CEST)

Ich finde, die Bildunterschrift "neugieriger..." ist nicht gelungen, man sollte eher schreiben "Plattfisch, dessen Unterseite sichtbar ist" oder zumindest in diese Richtung etwas! Weil was will uns das Bild mitteilen, wenn darunter nur etwas mit Neugier steht? --biggerj 15:59, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

rechte oder linke Seite[Quelltext bearbeiten]

"wandert das Auge bei Butten fast immer auf die linke Seite, bei Schollen und Seezungen meist auf die rechte." Und was ist mit den anderen Fischen? Und dann gibt es auch noch Plattfische, bei denen gibt es sowohl rechte, als auch linke Examplare? Gibt es einen lateinischen Fachbegriff für rechte Exemplare? Gibt es so eine Extreme Seitenverschiebung in der Zoologie noch wo anders? Was wandert außer den Augen nopch auf eine Seite? (Kiemen, Maul, innere Organe?) --ILA-boy 19:00, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Systematik der Pleuronectiformes[Quelltext bearbeiten]

http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00288306.2012.667815 Demnach Bleeker, 1859 und nicht Linnaeus, 1758.--Toxoplasma II. (Diskussion) 19:28, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]