Diskussion:Polyakov-Wirkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Stringtheorie verwendet man Polyakov action. Daher auch im Deutschen diese Namensgebung. Auch der Mann wird typischerweise Polyakov genannt (und nicht Poljakow). --Florian G. 01:02, 27. Apr 2005 (CEST)

Es will ja auch niemand Poljakow action schreiben. Sondern Polyakov action und Poljakow-Wirkung oder poljakowsche Wirkung. Noch lustiger wird die Namensdebatte, wenn Du Cirelson's bound übersetzt. --84.144.111.34 10:40, 27. Apr 2005 (CEST)
Nenn mir einen einzigen Stringtheoretiker der irgendwo mal Poljakow-Wirkung oder poljakowsche Wirkung geschrieben hat und ich bin bereit weiterzudiskutieren... Cirelson's bound kenn ich nicht - was ist das? --Florian G. 10:51, 27. Apr 2005 (CEST)

Also nach dem Artikel weiss ich ungefähr: Es gibt (wahrscheinlich) in der Mathematik etwas das sich Polyakov-Wirkung nennt. Alles andere ist völlig unklar und hat ungefähr den übertragenen Erklärwert von "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" – sicherlich eine wahre Tautologie, unterstellt, dass etwas mit sich selbst identisch sein kann – und mensch kann über die Frage der arbiträren Zuordnung von sprachlichem Symbol, Bedeutung und Icon nachdenken. Aber sonst? --2001:638:1558:E7C0:3CE8:1C26:5EF3:E3A5 12:50, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also nach dem Artikel weiss ich ungefähr: Es gibt (wahrscheinlich) in der Mathematik etwas das sich Polyakov-Wirkung nennt. Alles andere ist völlig unklar und hat ungefähr den übertragenen Erklärwert von "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" – sicherlich eine wahre Tautologie, unterstellt, dass etwas mit sich selbst identisch sein kann – und mensch kann über die Frage der arbiträren Zuordnung von sprachlichem Symbol, Bedeutung und Icon nachdenken. Aber sonst? --2001:638:1558:E7C0:3CE8:1C26:5EF3:E3A5 12:50, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]