Diskussion:Polycyclen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ringesequenzen?[Quelltext bearbeiten]

Soll das wirklich so heißen? Oder "Ringsequenzen"? Wo steht denn dieser Ausdruck? Ich habe dies gerade nachgeprüft: Im englischen IUPAC "blue book" (1969) heißt das "Ring assemblies". Im deutschen IUPAC-Regelwerk ist das mit "(Kohlenwasserstoff)-Ringsequenzen" übersetzt (Regel A-51ff).

Ich schlage vor, zur Illustration wenigstens die Formel von Biphenyl einzufügen. Vielleicht auch Terphenyl? Und/oder auf Polyphenylen, Polythiophen (Link?).--Durfo (Diskussion) 10:21, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Nomenklatur[Quelltext bearbeiten]

"...Verbrückte polycyclische Verbindungen selbst sind Polycyclen, bei denen die Ringe durch jeweils zwei oder mehr gemeinsame Atome verknüpft sind. Sie werden in der chemischen Nomenklatur nach dem von-Baeyer-System bezeichnet..."

Viele Vertreter werden nicht nach dem Von-Baeyer-System bezeichnet. Vor allem solche, die sich von aromatischen KW ableiten. Zum Beispiel Decalin, Perhydropentalen, Perhydroazulen (Hydronomenklatur, ein Lemma?). Sollte man dies nicht erläutern? Auch der Einbau einer "Methanobrücke" etc. könnte/sollte erklärt werden.

Wäre es nicht besser, den Artikel auf Kohlenwasserstoffe zu beschränken? Wenn nicht, sollte man doch Beispiele für Oxa-, Aza-, Thia- usw. -Heteropolycyclen bringen? --Durfo (Diskussion) 10:41, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]