Diskussion:Porsche-Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Geisslr, natürlich gehe ich einig mit Dir, daß eine Liste mit Rennsport-Autos unter dem geänderten Absatz-Titel "Exponate" keine Autos ausweisen darf, die als Exponate dem Museum nicht zur Verfügung stehen. Exponate sind nunmehr aber auch Autos, die nicht für den Renn- und Rallye-Sport benutzt wurden, im Gegensatz zu dem vorherigen Absatz, der die klare Struktur Automobilsport-Geschichte besaß. Da eine Liste der tatsächlichen Exponate nicht gleich zu beschaffen ist, habe ich den unzutreffenden, auf Renn- und Rallyesport ausgerichteten Text mit der Rennwagen-Liste entfernt und stattdessen aus dem Porsche-Geschäftsbericht 2004 zitiert, dass es überhaupt 300 Exponate gibt. Bitte anschauen und ggf. redigieren.

Wenn eine Liste über Renn- und Rallyefahrzeuge hinaus, also auch einschließlich der Serienfahrzeuge des Museums mal zur Verfügung steht, kann das dann mit Zielrichtung Exponate statt Automobilsport-Geschichte nachgetragen werden.

MfG Wolfgang Pehlemann 11:19, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, das sehe ich ganz genauso wie du. Ich habe noch die Fußnote "wikifiziert". Vermutlich gibt es keine feste Liste der 300 Exponate - insofern wird es wahrscheinlich schwierig sein, die zu beschaffen. Viele Grüße Kai. Geisslr 11:35, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kai, danke für Dein blitzschnelles "wikifizieren". So kann das ein Weilchen stehenbleiben.
Mal schaun, wo ich qualifizierte Exponaten-Daten bekommen werde.
Viele Grüße Wolfgang Pehlemann 20:42, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Warum wurden meine Beiträge zum Artikel "Porsche-Museum", wie unten aufgeführt, wieder gelöscht? Vergleicht man die Seite des Mercedes Museums mit der des Porsche Museums, fällt auf, dass beim Mercedes Museum sehr wohl Links wie z.B. eine Anfahrtsbeschreibung in Form eines Links zum offiziellen PDF des Unternehmes möglich sein können. -

Bookiwrite 13:50, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Links sind redundant, weil über die Website zu erreichen. Der Link zur Porsche Website gehört in den Artikel Porsche. Gruß, Seewolf 14:18, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Seewolf, Danke für deine schnelle Antwort. Aber der Link mit dem Anfahrtsplan sollte doch möglich sein!? Siehe Eintrag Mercedes Benz Museum [1]. Bookiwrite 13:50, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich jetzt dieselben Regeln angewandt. Gruß, Seewolf 17:25, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Letzes Exponat[Quelltext bearbeiten]

... Werbung pur! --85.179.253.148 21:48, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider ja. Habe mal den Neutralitätsbaustein gesetzt. Es sind aber auch weiter oben nicht-neutrale Stilblüten in den Exponaten drin (z. B. "Vom Supersportwagen mit dem attraktiven Aussehen profitierte die spätere Serie."). Geisslr 23:28, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
teilweise ganze Abschnitte wörtlich aus dem Porsche-Museumsfürher übernommen!--Highmemphis weisi 00:19, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal versucht etwas mehr Neutralität in den Artikel zu bringen. Ich bitte um Kritik und Anregungen. Leider ist der Artikel dadurch kürzer geworden, aber bei der ganzen Propaganda auch nicht so unverständlich. Gruß --Farigon (Diskussion) 12:05, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zu den wichtigsten Exponaten zählt seit 2014 sicher auch das erste von Ferdinand Porsche entwickelte und gebaute Motorfahrzeug überhaupt, der P1. (nicht signierter Beitrag von 212.23.103.132 (Diskussion) 13:35, 4. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Da Peugeot dreistellige Nummern mit einer Null in der Mitte für sich beanspruchte[Quelltext bearbeiten]

ich verweise auf Diskussion:Porsche 911#Auskunft Peugeot zu "Null in der Mitte als Markenschutz" - bei Peugeot weiß man davon wohl nichts ...Sicherlich Post 22:26, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]