Diskussion:Porträtobjektiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Teil des Artikels basiert auf einer Textspende von [1]. --asb 12:05, 23. Jul 2004 (CEST)

Wie bitte? Drei Jahre steht hier ein Hinweis auf eine URV drin und Niemanden stört das??? Werde mal den Artikel umschreiben und dann wenigstens die Quelle nennen.--Kuebi 13:25, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das dürfte ein Mißverständnis sein. Benutzer:Asb hat in der Anfangszeit zahlreiche Fotoartikel mit Texten begonnen, die er von der eigenen Website übernommen hat, er ist afaik selbst der Urheber und Spender. -- Smial 14:11, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt die Herstellerlastigkeit der "Einzelnachweise"-Links nicht. Die dort angeführten Informationen haben meiner Meinung nach keinen "Nachweischarakter" und sind daher zu entfernen. Vielmehr wäre eine Diskussion interessant, welche Bildwinkel für welche Arten von Portraits bei welcher Entfernung geeignet sind. d.h. Kopfportrait, Brustportrait etc. Evtl noch die Relationen bei Crop 1,5 oder 1,6 anführen. (nicht signierter Beitrag von 80.121.3.245 (Diskussion) 00:20, 30. Dez. 2007)

Stimmt schon, diese Einzelnachweise sind absolut unnötig (der Brennweitenbereich wird im Absatz darüber bereits erwähnt), und die "Werbelinks" werde ich daher entfernen, da keine Verbesserung des Artikels zu erkennen ist. Die Wahl der Brennweite ist dann doch zu stark von den Vorlieben des Fotografen abhängig, da sehe ich also wenig Grund für eine Empfehlung. Gruss... --Einemnet 09:29, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde 2010 das letzte mal gründlich berarbeitet. Seit dem ist viel in Sachen Digitalphotographie und Objektive passiert. Zwar stimmen die Grundlagen noch, aber sie müssen entsprechend überarbeitet werden. --Flanscher (Diskussion) 11:33, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was fehlt dir bzw. muss überarbeitet werden, was sind deine konkreten Vorschläge? --Bachrockt (Diskussion) 21:36, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel jetzt mal etwas angepasst. Hilfreich sind immer konkrete Vorschläge oder Änderungen. Objektive mit Apodisationsfiltern sind z. B. nach wie vor aktuell. Vgl. etwa das Fujifilm 56 mm f/1,2 APD oder das Laowa 105mm f/2 Smooth Trans Focus. Gruß --Bachrockt (Diskussion) 23:57, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]