Diskussion:Postgeschichte und Briefmarken von Danzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Kulturkritik in Abschnitt Postgeschichte ab März 1945
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die jetzige Einführung und Darstellung der Geschichte vor 1920 ist ausreichend(!), d.h. der Leser versteht, worum es geht. Mehr Inhalt wäre natürlich wünschenswert, damit dieser Artikel ein guter(!) Artikel wird.

Auch in der Wikipedia gibt es ein inoffizielles Notensystem. Sehr gute Artikel werden auf der Seite Wikipedia:Exzellente_Artikel aufgeführt, sehr schlechte unter Wikipedia:Löschkandidaten. Grundsätzlich sollte jeder Artikelschreiber natürlich anstreben, einen sehr guten(!) Artikel zu schreiben.

Mit besten Grüßen

Kapitän Nemo 10:43, 8. Mär 2004 (CET)

Änderungen vom 21.3.2004[Quelltext bearbeiten]


  • Eingefügt: Bild (siehe Quelltext), Literatur (muss sein) und Weblinks (darf sein).
  • Gelöscht: Also Augen auf beim Erwerb ! Gute Informationen kann man bei der Arge Danzig e. V. bekommen. (=Werbung) sowie einige überflüssige Sätze. -- Kapitän Nemo 00:57, 22. Mär 2004 (CET)

Ältere Diskussion[Quelltext bearbeiten]


Für Herrn Schindler, der diesen Versuch, einen Aufbau der POSTGESCHICHTE der FREIEN STADT DANZIG Zug um Zug zu machen, gerne torpediert:

Hallo Admi Kapitän Nemo :

Der Autor ist der II. Vorsitzende der ARGE DANZIG e. V. und hat nicht gerade alle 2 Stunden Zeit für Änderungen / Erweiterungen. Auch er arbeitet. Demnächst ist die Webseite der ARGE DANZIG e. V. wieder in AKTION. Er hat wohl Bauchschmerzen wg. 1933 - 1945 und auch weil auf einigen Marken das Hakenkreuz ist - er sei versichert, daß ich das rein sachlich behandeln werde !!

UND WEITER GEHT ES: Zunächst danke für die Aufbauhilfe !!!!!! Da ich heute morgen überraschend etwas Privatzeit bekam, schaute ich rein: Ein wenig habe ich verbessert - um Good Will zu zeigen ! Am Wochenende kommt mehr.Punkt 2: Alle Aspekte...: Sie scheinen zwar an dem Artikel interessiert - wir (zumindest ich) ; unter wir verstehe ich uns ca. 230 ARGE DANZIG e. V. Mitglieder; beschäftigen uns hauptsächlich mit dem Zeitraum 1920 - 1945. Es gibt einige, die auch gleichzeitig Mitglied des Altbriefsammlervereins sind und sich mit der Napoleonischen Zeit befassen. Eben die Zeit der 1. FSD. Die Zeit ab Wiener Kongress bis 1850 überlasse ich gerne anderen - eben auch "Altbrieflern". Ab 1850 gab mit Marken Preußen (Arge Preußen) den Ton an in Danzig und in der Folge das Deutsche Reich. Ich werde mich umtun, wenigstens ab 1870 /1871 etwas mehr zu bringen - obwohl - meiner Meinung - kaum dazugehörend !!!!! MFG Thomas Metz

Sehr geehrter Herr Metz,
wir (d.h. zumindest ich) als Leser freuen uns über Beiträge zur (Danziger) Postgeschichte. Dieser Beitrag wurde zu den Löschkandidaten hinzugefügt, weil sein Sprachstil nicht dem Wikipedia-Standard entspricht. Deshalb möchten wir Sie bitten, den Beitrag innerhalb der nächsten sieben Tage vom Sprachstil her ein bisschen den unten aufgeführten Regeln anzupassen. Zu einem guten Artikel gehören folgende Standards:
  1. Eine Einleitung gehört zu jedem Artikel unbedingt dazu, damit der Leser beim ersten Satz merkt, worum es geht.
  2. Alle Aspekte der Danziger Postgeschichte (vom ersten Brief bis heute) sollten zumindest durch einleitende Sätze kurz angesprochen werden (z.B. 17xx wurde das erste Postamt eingerichtet, 18xx die Oberpostdirektion usw.) oder zumindest durch leere Überschriften (als Platzhalter) angedeutet werden.
  3. Alle Artikel sollten vom Sprachstil her den übrigen Artikeln entsprechen, das heißt:
    1. KEINE WÖRTER IN GROSSBUCHSTABEN.
    2. Wichtige Begriffe sollten kursiv oder fett markiert werden.
    3. Unbekannte Begriffe sollten durch einen Verweis erläutert werden.
  4. Abkürzungen bitte vermeiden.
  5. Möglichst kurze Sätze.
  6. Für das Einfügen von Bildern muss man allerdings angemeldeter Benutzer sein. Das Einfügen von Bildern ist technisch ein wenig kompliziert, aber durchaus gewünscht. Leider besitze ich keine Danziger Briefmarken, so dass ich keine Bilder zur Verfügung stellen kann.
  7. Texte zum Thema Nationalsozialismus werden in der Regel von anderen Lesern korrigiert - manchmal in langdauernden Korrekturfehden - und nicht zu den Löschkandidaten hinzugefügt. Löschkandidaten sind nur Artikel, die einfach nur kopiert, schlecht geschrieben (!) oder zu kurz sind.
Ich habe diesen Artikel persönlich korrigiert, leider kann ich diesen Aufwand nicht jeden Tag mit jedem Text betreiben. Deshalb möchte ich Sie bitten, bei weiteren Ergänzungen zumindest die oben erwähnen Regeln einzuhalten. Wenn Sie diese Regeln beachten, dann wird aus einem hingeworfenen Text noch ein guter Artikel.
Mit besten Grüßen
Kapitän Nemo 20:42, 7. Mär 2004 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

zu viele Kapitälchen, zu viele Editierhinweise, zu viele Fettschreibungen, zu viele Ausrufezeichen. Außerdem könnte der Text gestrafft werden. --Ephraim33 19:17, 29. Jun 2006 (CEST)

(kopiert aus dem Hauptartikel von SymTec ltd. 10:50, 27. Jul 2006 (CEST))

Warum fehlen Bilder[Quelltext bearbeiten]

Warum fehlen Bilder aus den Commons?--Falkmart (Diskussion) 16:46, 14. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

ist doch längst erledigt ! --Kulturkritik (Diskussion) 09:59, 17. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Abschnitt Inflation usw.[Quelltext bearbeiten]

Das ist nicht nachvollziehbar. Vor allem der Begriff Hyperinflation ist unverständlich. Passt ohnehin nicht zum Thema bzw. müsste erläutert werden. Auch das mit den Satzbriefen ist unverständlich. --Kulturkritik (Diskussion) 09:59, 17. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Postgeschichte ab März 1945[Quelltext bearbeiten]

Hier geht es etwas durcheinander mit den polnischen und deutsche Ortsnamen. --Kulturkritik (Diskussion) 09:15, 14. Mär. 2024 (CET)Beantworten