Diskussion:Postmarxismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das "Postmarxismus" streng von "Exmarxismus" zu trennen sei, leuchtet ja durchaus ein. Aber warum Jürgen Habermas dann unter "Postmarxismus" auftaucht, bleibt mir schleierhaft. (nicht signierter Beitrag von 84.132.234.237 (Diskussion) )

In dem Artikel geht so wie ich es sehe, nicht so sehr hervor was Postmarxismus IST. Es wird gesagt, was ihm vom Marxismus so grob unterscheidet. Aber was sind denn die Aussagen und Kernannahmen des Postmarxismus? --Japan01 00:01, 29. Jan 2006 (CET)
Adorno und die Kritische Theorie werden als Vertreter des Postmarxismus geführt. In der Regel wird zu ihrer Beschreibung der Begriff Neomarxismus verwendet. Wie ist da die Abgrenzung? MeFuTö 23:27, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich würde Adorno und die Kritische Theorie auch nicht zum Postmarxismus rechnen, ebensowenig Habermas. Vgl. den englischen Artikel, der zwar nicht sehr ausführlich ist, meines Erachtens aber wenigstens etwas korrekter ist als unserer (auch dort aber sind einige Sachen falsch, Debord etwa gehört eher zum Neomarxismus als zum Postmarxismus. auch ein link zu Poststrukturalismus, vielleicht sogar Postmoderne sollte irgendwo eingebaut werden. inspektor godot 17:42, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hannah Arendt?? Wohl kaum..-- 92.105.132.191 14:10, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr späte Antwort: Oliver Marchart folgt hier John Lechte (1994): »Post-Marxism«, in (ders.): Fifty Key Contemporary Thinkers. London/New York, 175-200. Grüße --Catfisheye 03:04, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]