Diskussion:Power-to-X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Power-to-Mechanical[Quelltext bearbeiten]

Systematisch finde ich den Begriff Power-to-Mechanical sehr sinnvoll. Ich möchte ihn erst auf die Diskussionsseite vorstellen, wegen der Gefahr der Begriffseinführung --Molgreen (Diskussion) 18:38, 18. Jun. 2015 (CEST):[Beantworten]

Wird der Begriff denn in wissenschaftlicher Literatur genutzt? Mir kommt er jedenfalls unbekannt vor. Wenn er nicht in anerkannter Literatur verbreitet ist, dann können wir diesen hier nicht einführen. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 00:00, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Agora-Studie[Quelltext bearbeiten]

„Strombasierte Brennstoffe: Für den Klimaschutz so viel wie nötig, aus Effizienzgründen so wenig wie möglich

Agora Verkehrswende und Agora Energiewende legen Studie zu Einsatzmöglichkeiten und Kosten von aus erneuerbarem Strom produzierten Kraftstoffen und Gasen vor“

Quelle: https://www.agora-verkehrswende.de/presse/newsuebersicht/strombasierte-brennstoffe-fuer-den-klimaschutz-so-viel-wie-noetig-aus-effizienzgruenden-so-wenig-w/ (nicht signierter Beitrag von Mobil-Sockenpuppe (Diskussion | Beiträge) 16:07, 2. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Oberbegriff für mechanische Speicherkraftwerke wie zum Beispiel Druckluftspeicherkraftwerk, Pumpspeicherkraftwerk, Schwungrad-Speicherkraftwerk sowie Schwungradspeicherung usw.

Power-to-Value: Referenzierung[Quelltext bearbeiten]

Okay ich merke hier gibt es Diskussionsbedarf. Ich habe meine Änderung vorerst zurückgenommen, um hier erst einen Konsens zu erreichen. Gibt es hier noch weitere Meinungen dazu? --Ram1010 (Diskussion) 06:58, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Begriff ist kaum bis gar nicht verbreitet, daher habe ich nichts dagegen, wenn du ihn herausnimmst. Von deinen 4 genannten Belegen sind 3 qualitativ eher unterklassig und dein erster Link beschreibt ein ganz anderes Phänomen. Imho ist das zu wenig für die Aufnahme. Sollte der Begriff zukünftig an Bedeutung gewinnen, können wir ihn ja wieder ergänzen. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 22:07, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Liebe IP, ich stimme Andol zu, dass deine genannten Quellen eher nicht so klasse sind. Ich hoffe das ist okay für dich das ich es rausnehme, ansonsten kannst du gerne nochmal ein Statement abgegeben (anstatt nur ein paar Links zu kopieren). Danke Andol für die Einschätzung! --Ram1010 (Diskussion) 22:16, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]