Diskussion:Praha Masarykovo nádraží

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich meinen (sehr bescheidenen) Tschechisch-Kenntnissen trauen darf, dann heißt nádraží doch schon Bahnhof. Das Wort wäre also in zwei Sprachen vorhanden. Besser wäre es, den Artikel nach Bahnhof Prag-Masarykovo zu verschieben. --62.167.64.218 18:03, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es heißt, 2008 würde eine Entscheidung über die Zukunft des Bahnhofs fallen. Wie war denn die Entscheidung? --80.228.22.56 17:17, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Noch ein eisenbahnbetrieblich wichtiger Punkt. Die Anlage des Bahnhofes bereits Mitte des 19. Jahrhunderts führte zu engen Kurvenradien Ri Moldaubrücke und zu sehr kurzen Bahnsteiglängen. Für eine längere Ausführung der Bahnsteige und des Weichenbereiches fehlt seither der Platz. Spätestens in den 1960er Jahren bereitete es insbesondere Probleme, die immer länger werdenden Züge aus der DDR und aus Skandinavien in Richtung Ungarn, Rumänien und Bulgarien über den Bahnhof zu leiten, der damals Praha stred (Prag Mitte) hieß. (nicht signierter Beitrag von 217.234.72.249 (Diskussion) 22:49, 28. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:31, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Alter des Bahnhofs[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Wie kann der Bahnhof 1844-1845 gebaut worden sein? Ich habe ein ein Lithographie von C. W. Medau aus dem Jahre 1843. Die Zeitschrift "Erinnerungen ... " 25. Jahrgang aus dessen Verlag erschien auch im Jahre 1843 inklusive eines wundervollen Ansicht des ganzen Bahnhofsgeländes "innerhalb" und "ausserhalb der Stadtmauer.