Diskussion:Primitivismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel Primitivismus wurde mittels einer Teilübersetzung des Artikels en:Anarcho-primitivism überarbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 00:34, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

zusätzlicher Literaturnachweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was haltet Ihr davon im Literatur Verzeichnis das Buch "Leben in der Wildnis" von Erika Valli mit aufzunehmen. Das Buch beschreibt nicht direkt den Primitivismus, beschäftigt sich aber mit Aussteigern in Amerika die komplett in/von der Natur leben und die Ziele des Primitivismus praktisch ausleben. TomtheMonkey (Diskussion) 11:21, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Patriarchat als Folge der Sesshaftigkeit[Quelltext bearbeiten]

@Sargoth: „Gemäß dem Primitivismus brachte erst die Zivilisation Massenkriege, die Unterdrückung der Frau, [...]“ Schau dir das Video ruhig mal an, geht nicht lange. Ich werde das auch weiter im Artikel ausbauen, das wird bisher ja nur beiläufig erwähnt, obwohl es ein Kernthema ist. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 22:23, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich halte ein Terra-X-Video zum Patriarchat nicht für einen weiterführenden Artikel zum Primitivismus. Ich denke, die von dir vorgenommene Verlinkung im Artikel zum Patriarchat reicht. Selbstverständlich ist das Patriarchat als Antiegalitarismus in jedem Anarchismus einer der abzuschaffenden Herrschaftsformen, das bedeutet aber nicht, den Link zum Video überall einzubauen. Es sollte schon direkt mit dem Thema zu tun haben, und nicht nur Bestandteil sein. Grüße −Sargoth 22:28, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich anders, eben weil es ja bereits in der Steinzeit beginnt, eben dem Zeitpunkt in dem der Anarcho-Primitivismus das Aufkommen von so ziemlich allem was er verurteilt verortet, halte ich es gerade in diesem Artikel für höchst angebracht. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 22:34, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Religion und Klerikalismus, Wasserwirtschaft, Agrarproduktion, Arbeitsteilung, Geld & Tauschhandel, Staat & Herrschaft etc., alles beginnt im Neolithikum. Das ist ja nun bekannt. Im englischen Pendant kommt Patriarchy übrigens gar nicht vor. −Sargoth 23:33, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Und was möchtest du mir nun damit sagen? Das am besten all das aus dem Artikel raus soll, sofern es bereits drin ist, beziehungsweise nicht hinein soll? Und nein, gerade Relidingsbums und Geld kommen erst später und Arbeitsteilung gab es bereits vor der Neolithischen Revolution war aber da noch kein Machtinstrument. Vor allem kamen diese Dingen nicht gleichzeitig und benötigten bestimmte Vorbedingungen. Der Punkt ist, das die unterschiedliche Wertstellung unter den Geschlechtern die Basis für alle Formen Herrschaft innerhalb der Menschheit ist. Erst wenn man einen Menschen abwertet, kann man sich Gründe ausdenken, warum es besser wäre, wenn man über ihn gebietet --KleinerKorrektor (Diskussion) 12:42, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Und es ist egal ob ein Wort in anderssprachigen Wikipediaprojekten drin steht oder nicht. Viele Grüße ---KleinerKorrektor (Diskussion) 12:53, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich sage nur, der Link ist nicht weiterführend zum Primitivismus. Er behandelt einen Aspekt von Herrschaft, den es aus anarchistischer Sicht im Allgemeinen zu kritisieren und bekämpfen gilt. −Sargoth 12:48, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Doch ist er, weil der Primitivismus sich auf einen Zustand des Menschseins konzentriert, in welchem die meisten Probleme die wir heute habe nicht existiert hat und dieser liegt vor der Neolithischen Revolution (für einige erst später, zum Beispiel erst bei der industriellen Revolution). Im Video wird deutlich, wie diese Dinge überhaupt erst in die Welt gekommen sind und diese Erklärung deckt sich mit den Theorien der Primitivisten. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 12:53, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich interpretiere das jetzt so, dass diese Theorien für dich erstaunlich und neu sind und Terra X eine Art seriöse Redaktion, die sie stützt. Aber das ist ja nicht für alle so. Übrigens habe ich nicht umsonst Wasserwirtschaft erwähnt, in Südwestasien sind klare Unterschiede zwischen den Gebieten, in denen genug Regen fällt, und den Hydraulischen Gesellschaften im Süden mit ihren Flüssen und Kanälchen erkennbar, dabei geht es um gemeinsame gegenüber privater Lagerhaltung und viele andere Aspekte. −Sargoth 13:14, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein das ist für mich nicht neu und Terra X ist mir egal, nicht aber die Aussagen der Wissenschaftler im Video. Das Video war auch nicht als Einzelnachweis eingebunden, sondern als Weblink, also als externes Siehe auch. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 13:37, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Als Einzelnachweis taugt es, als weiterführender Link nicht. Weil es nicht direkt mit Primitivismus zu tun hat, sondern nur einen Aspekt seiner Kritik beleuchtet. −Sargoth 14:02, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok dann habe ich Weblinks scheinbar noch nicht ganz verstanden. Ich werde die Thematik eh weiter ausarbeiten, sowohl hier, als auch im Artikel Patriarchat. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 14:40, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich danke Dir. Ich habe den Film übrigens gesehen. Bis auf kleinere Fragen (z.B. warum ist Schnelligkeit beim Jagen kein Vorteil, aber beim Gemüseanbau) und Ungenauigkeiten (manchmal geht es um die ganze Welt, manchmal nur um Mitteleuropa) finde ich ihn einen sehr guten Einstieg und eine gelungene filmische Umsetzung einiger zentraler Begebenheiten und Entwicklungen. Danke für deine tolle Arbeit und schöne Grüße −Sargoth 14:49, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich meine das Video ist eine Abspaltung von Teilen aus diesem Video: Mächtige Männer - Ohnmächtige Frauen?. Ab welcher Zeitmarke kommt das mit der Schnelligkeit vor? (Hab seit dem schauen schon wieder mehrere andere Sachen gesehen und gelesen und in meinen Notizen steht dazu nichts). Danke dir auch für die angenehme Diskussion. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 15:04, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Zeitmarke weiß ich jetzt nicht. Ich glaube es ging nicht so sehr um den Gemüseanbau (obwohl mir da auch was hängengeblieben ist), sondern mehr darum, dass Sesshaftigkeit Besitz schaft, dieser Begehrlichkeiten, diese wiederum Überfälle von Neidenden, und Männer mit Größe und Schnelligkeit besser kämpfen und dadurch in der Wertigkeit steigen würden. Das finde ich nicht so überzeugend wie die Patrilokalität, die tatsächlich ein Unding ist. Zu dieser kenne ich übrigens selbst keine Zahlen. −Sargoth 15:48, 4. Jan. 2023 (CET) Ach sieh an unter Patrilokalität#Residenz_und_Deszendenz stehen sie ja. Krasse Zahl, 95,6 % ...[Beantworten]
Ich denke die Patrilokalität ist eine logische Folge von dem vorhergesagten. Wenn Männer die Beschützer der ganzen nun ortsgebundenen Sippe oder des Clans sind, müssen sie daheim bleiben, bei Frauen spielt es keine Rolle. Wegen der Gier: wenn man vorher relativ kleine Gruppen hatte, die nie besonders lange an einem Ort bleiben konnten (die Tiere ziehen weiter, das unberechenbare Klima der Kaltzeit schlägt mal wieder zu), so muss man davon ausgehen, dass diese auch nur das besaßen, was sie wirklich zum überleben benötigten, alles andere wäre ja nur Ballast, dessen ständiger Transport unnötig Energie kostet. Treffen nun zwei solcher Gruppen aufeinander, werden beide ungefähr die selbe Art und die selbe Menge an Besitz bei sich haben und vielleicht eher tauschen oder sich ignorieren, als sich zu bekämpfen. Bei vergleichbarer Gruppengröße (auch da werden sich ja optimierte Verhältnisse ausgebildet haben) ist es ja auch wahrscheinlich, dass es für beide einfach negativ ausgeht. Hat man nun aber plötzlich Gruppen, die immer an einem Ort sind und dort auch noch viel Besitz, wie Tiere in Gehegen und lagerbare pflanzliche Nahrung anhäufen, sieht die Sache schon anders aus. Man kann Angriffe lange im Voraus planen, sie können sehr hinterhältig ausgeführt werden (nur in der Nacht, wenn viele Männer gerade nicht da sind usw.), wodurch der Anreiz deutlich ansteigt. Dann hast du weiter die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die ja vorher schon da waren (Männer können genetisch bedingt mehr Muskelmasse aufbauen, wodurch sie eine höhere Maximalkraft und Schnellkraft entwickeln können als Frauen) und die sich nun durch die restriktivere Arbeitsteilung weiter verstärken. – Ja die Zahl ist deftig... --KleinerKorrektor (Diskussion) 16:13, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]