Diskussion:Private Hochschule/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von 213.211.197.2 in Abschnitt Versteh ich nicht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturen per 13.9.2007

Die Liste ist mit aktuellem Datum korrigiert. Genutzte Quelle: Hochschul-Liste der Rektorenkonferenz. Korrekturen:

  • Theologische Hochschule Friedensau: entfernt (ist kirchlich, nicht privat)
  • Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Doppeleintrag entfernt (ist Kunsthochschule)
  • Hochschule für digitale Medienproduktion: Ist Kunsthochschule, nicht FH
  • Berliner Technische Kunsthochschule hinzugefügt
  • Fachhochschule der Deutschen Bundesbank hinzugefügt
  • Hochschule für Angewandte Sprachen/Fachhochschule des SDI hinzugefügt
  • SRH Fachhochschule Gera hinzugefügt
  • SRH Fachhochschule Hamm hinzugefügt
  • Touro College Berlin hinzugefügt
  • Vogtländische Fachhochschule Plauen entfernt (ist lt. RK-Liste Studienzentrum der DIPLOMA FH Nordhessen)
  • Heilbronn Business School entfernt (nicht auf der HS-Liste der Rektorenkonferenz)
  • SRH Hochschule Calw: Doppeleintrag entfernt

Ich habe die unter Privatuniversität gepflegte redundante Liste entfernt und im Deutschland-Teil dort einen Link zu diesem Artikel gesetzt. --Wikiwatchers 04:18, 14. Sep. 2007 (CEST)

Liste sollte ausgelagert werden

Vielleicht sollte mal jemand dem dieser Artikel am Herzen liegt (muss eine ganze Menge davon geben angesichts der bisherigen Edits) diese riesige liste in einen eigenen Artikel auslagern. --Vren 12:18, 7. Dez. 2006 (CET)

Neueintrag Kaskeline Filmakademie

In der Website der Hochschulrektorenkonferenz ist Kaskeline nicht als Kunst- und Musikhochschule eingetragen ([1]). Gibt es eine sonstige Quelle, die den Hochschulstatus dieser Institution belegt? --Wikiwatchers 00:57, 15. Feb. 2008 (CET)

Kaskeline wieder entfernt. Ist laut HRK-Liste keine private Hochschule. --Wikiwatchers 00:06, 16. Feb. 2008 (CET)

Private Hochschule für Gesundheitsförderung und Prävention

Laut Akkreditierungsentscheid des Wissenschaftsrates ([2]) (Seite 9) ist die Private Hochschule für Gesundheitsförderung und Prävention eine Fachhochschule. Ich verschiebe den Eintrag mal dort hin.--Wikiwatchers 21:05, 17. Mär. 2008 (CET)

Terminologie

Nach den Hochschulgesetzen fast aller deutscher Länder ist der Begriff "Universität" ausschließlich staatlichen Hochschulen vorbehalten. "Private Universitäten" gibt es daher nicht, von - seltenen - Ausnahmen wie der Universität Witten/Herdecke, der die Führung dieser Bezeichnung ausdrücklich gestattet wurde, abgesehen. Die Hochschulen mögen zwar Universitätsrang genießen und beispielsweise universitäre Grade (Dipl.-Kfm.) verleihen, sind aber KEINE Universitäten. Umgangssprachlich wird dies oftmals nicht beachtet; in einem Lexikon, wie Wikipedia eines sein möchte, sollte aber auch insoweit Präzision angewandt werden.

Schönen guten Abend, in welchem Hochschulgesetz steht dieses in dieser Form drinnen (Quelle bitte)? In den HSGs die ich bisher studiert habe war dieses in keiner solchen Form zu finden. Im gegenteil wird von (meiner Meinung nach) offiziellen Stelle, der Hochschulrektorenkonferenz, ebenfalls die Bezeichnung Universität gepflegt (siehe bitte http://www.hochschulkompass.de/). Eine Hochschule die den Universitätsrang anerkannt bekommen hat sollte nur aufgrund der privaten Trägerschaft sich nicht als Universität bezeichnen dürfen? - Das halte ich ersteinmal für sehr fragwürdig und bitte um Quellen. Vielen Dank Bahnemann 00:52, 1. Dez. 2006 (CET)
Die genaue Rechtsgrundlage hängt vom jeweiligen Landesrecht ab. Bisweilen ist es ausdrücklich gesetzlich vorgesehen, daß nur staatliche Hochschulen als "Universität" bezeichnet werden dürfen, so z. B. in § 75 Abs. 1 Satz 1 LHG B.-W. oder in § 2 Abs. 1 SächsHG. In anderen Ländern ist es zwar nach dem Hochschulgesetz THEORETISCH möglich, einer privaten Hochschule die Bezeichnung "Universität" zu verleihen, doch wird dies in der Praxis so gut wie nie gemacht. Meines Wissens ist die einzige nichtstaatliche Einrichtung in Deutschland, die die Bezeichnung Universität führen darf, die Universität Witten/Herdecke. Alle anderen dürfen sich allenfalls als "University", nicht jedoch als Universität bezeichnen.

Hochschule für digitale Medienproduktion/GERMAN FILM SCHOOL

Kunsthochschule vs. FH: Eine Fachhochschule kann keine Kunsthochschule sein, da eine Kunsthochschule in Deutschland Universitätsstatus hat (siehe Kunsthochschule), da hat sich der Hochschulkompass wohl geirrt. Meine Quelle war die Website der Hochschule selbst, dort wird der Studienabschluss als "Diplom Digital Artist (FH)" bezeichnet.--89.51.15.167 15:23, 15. Okt. 2006 (CEST)

Während des Anerkennungsverfahrens war die GERMAN FILM SCHOOL eine "Kunsthochschule", da jedoch nur ein Studiengang angeboten wurde, hat der Wissenschaftsrat entschieden dass nur die Kriterien zur "Fachhochschule" vorliegen wodurch der Status seit dem 1.9.2006 entsprechend geändert ist. Für die Zukunft sind jedoch weitere Studiengänge geplant so dass eine Wiedererlangung des Status "Kunsthochschule" nicht undenkbar ist. Bahnemann 22:26, 5. Nov. 2006 (CET)

Kategorien

Ich habe inzwischen eine Kategorie:Private Hochschule in Deutschland eingerichtet und überlege jetzt, ob die Kategorie in die Kategorie:Unternehmen (Deutschland) gehört?--Katakana-Peter 15:37, 26. Jan. 2011 (CET)

Zweck des Artikels

Ich hatte vermutet, dass der Artikel erklärt, was eine private Hochschule ist, statt dessen finde ich etwas, das besser Liste privater Hochschulen in Deutschland heißen sollte. Ich habe daher die Auflistung in einen neuen Artikel verschoben, damit der Artikel wieder seinem Namen entspricht.--FoxtrottBravo (Diskussion) 14:11, 17. Jun. 2013 (CEST)

Versteh ich nicht

"So weisen auf Grund der Privatisierung z.B. die Hochschulkliniken in Gießen und Marburg einen hohen Krankenbehandlungsanteil auf" - was soll das heißen? Was ist ein "Krankenbehandlungsanteil"? Wurden vor der Privatisierung keine oder weniger Kranke behandelt (oder wurden Gesunde behandelt)? Was hat das überhaupt hier zu suchen, behandelt dieser Artikel Kliniken? Oder sind die Hochschulkliniken gleichzeitig eine Hochschule, nicht nur Kooperationspartner einer oder mehrerer Hochschule, sondern selbst als Hochschule anerkannt? Kurz, das ist nicht verständlich. --213.211.197.2 17:09, 29. Aug. 2013 (CEST)