Diskussion:Programmierbarer Taschenrechner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internationaler Tag des Taschenrechners[Quelltext bearbeiten]

Da ich hier keinen besonderen Wert auf einen Machtkampf mit (anonymen!) Wikipedianern lege, werde ich auf ein Erscheinen meines Eintrages an diese Stelle vorerst verzichten. Nichtsdestotrotz gibt es ab sofort diesen Aktionstag. --EMorgel (Diskussion) 14:40, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Erster Taschenrechner mit Basic[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es "1984 erschien mit dem Sharp EL-5400 erstmals ein Taschenrechner mit BASIC als höhere Programmiersprache.". Aber auch der Sharp PC-1401 von 1981 hatte bereits Basic an Board und war im wesentlichen ein Taschenrechner. Er hatte sogar mehr wissenschaftliche Funktionen als der EL-5400. Man mag jetzt vielleicht das Argument bringen, der PC-1401 sei ein Computer gewesen, aber von Sharp wurden beide offiziell als "Computer" vermarktet. Der PC-1401 als "Pocket Computer" der EL-5400 als "Scientific Computer". Darüber hinaus sind sie auch optisch fast baugleich. Also entweder man setzt den PC-1401 als ersten Taschenrechner mit Basic ein oder man nimmt beide raus. --Arthur Konze (Diskussion) 12:57, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein guter Einwand! (@Akonze: Danke!) – Auch mein damaliger, etwas jüngerer Sharp PC-1500 konnte BASIC.
Die Formulierung sollte geändert werden. − Bitte nicht löschen. Der Artikel scheint mir insgesamt sehr HP-lastig zu sein. Auch andere Hersteller haben wesentliche Beiträge geleistet. Sogar Quelle hatte um 1980 einen programmierbaren Taschenrechner (Eigenmarke? DDR-Fertigung?) im Angebot. Ohne Sharp, Texas Instruments usw. wäre die Geschichte unvollständig dargestellt. --Martinus KE (Diskussion) 12:50, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Beitrag ist deshalb HP-lastig, weil HP das Geschäft sehr intensiv betrieben hat, hochpreisige und gleichzeitig robuste Produkte verkaufte (die deshalb vielfach noch erhalten sind). HP hat eine regelmäßig erscheinende Anwenderzeitschrift herausgebracht, eine Programmbibliothek betrieben und Usergruppen unterstützt. Technisch hat vor allem TI mitgehalten, aber die eigenen Produkte wurden im Wesentlichen durch Programmbibliotheken und Module unterstützt, nicht aber durch organisierten Kontakt zu den Anwendern.
Um das Beispiel Quelle aufzugreifen: Die Hausmarke 'Privileg' kam von anderen Herstellern, ich habe beispielsweise einen Taschenrechner, bei dem mehr als die Hälfte der Tasten nur mit technisch-wissenschaftlichen Funktionen belegt waren. Der kam von Commodore.
Aber in der Tat gibt es blinde Flecken in der Zeitleiste des Artikels, die gefüllt werden sollten. Am Besten ergänzt mit einem Wiki-Artikel + Bild von dem Rechner.
77.6.225.186 08:40, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]