Diskussion:Prostaglandine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht Iluprost als geschützter Markenname, auf der Medi-Homepage von Schering heißt das Medikament aber ventavis und der Wirkstoff Iluprost - was stimmt denn nun? --NB > ?! > +/- 15:57, 1. Sep 2006 (CEST)

Geburtseinleitende Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Die geburtseinleitende Wirkung von Geschlechtverkehr und damit die lokale Wirkung des im Spermium enthaltenen Prostaglandin, wurde durch Metaanalysen von Studien durch die Cochrane Gesellschaft nicht bestätigt. Die wurde u.a. in der SZ 2006 publiziert. (nicht signierter Beitrag von 138.245.10.2 (Diskussion) )

Überarbeitentextbaustein[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir eine übersichtlichere Darstellung durch Verweise zu neu zu schaffenden Unterartikeln zu den einzelnen Prostaglandinen, die ja sehr unterschiedlich sind in ihrer Wirkung und Regulation. Ferner wären Quellenangaben gut. Ich glaube, sonst kommt man mit diesem wichtigen Thema langfristig nicht weiter. Also, ran, wer Zeit hat... --Till Reckert 19:57, 30. Mär. 2007 (CEST)

Nun, ich habs mal probiert und den Überarbeitentextbaustein wieder entfernt. --Till Reckert 19:55, 18. Apr. 2007 (CEST)

Fehler in der Darstellung: Serie-1 und Serie-3 Prostaglandine ignoriert[Quelltext bearbeiten]

Gleich im Einleitungssatz werden alle Prostaglandine als nur aus der AA abstammend beschrieben:

Sie entstehen mithilfe verschiedener Synthasen aus dem Prostaglandin H2. Dieses entsteht ausgehend von Arachidonsäure in zwei Schritten durch die membrangebundene Prostaglandin-H2-Synthase 1: durch eine Cyclooxygenase- und einer Peroxidasereaktion.

Das ist falsch.

Die Prostaglandine aus der AA sind nur eine von 3 Arten, und zwar (überwiegend) die unheilvollen.

Richtig ist es im englischen Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Prostaglandin Hier der englische Wiki-Baustein:

Biosynthesis of eicosanoids. (series-2)

Prostaglandins are found in virtually all tissues and organs. These are autocrine and paracrine lipid mediators that act upon platelet, endothelium, uterine and mast cells, among others. They are synthesized in the cell from the essential fatty acids[1] (EFAs).

  1. Vorlage:DorlandsDict

An intermediate is created by phospholipase-A2, then passed into one of either the cyclooxygenase pathway or the lipoxygenase pathway to form either prostaglandin and thromboxane or leukotriene. The cyclooxygenase pathway produces thromboxane, prostacyclin and prostaglandin D, E and F. The lipoxygenase pathway is active in leukocytes and in macrophages and synthesizes leukotrienes.

Name EFA Type Series
Gamma-linolenic acid (GLA) via DGLA ω-6 series-1
Arachidonic acid (AA) ω-6 series-2
Eicosapentaenoic acid (EPA) ω-3 series-3

Zwei der 3 Prostaglandin-Arten fehlen einfach. Soll das lieber in die QS? --Ingosp 11:48, 29. Okt. 2008 (CET)

Ich habe selbst wenigstens den Eingangssatz auf den Wissensstand gebracht. Ich würde mit ein QS+ wünschen. Oder einen Fachmann. --Ingosp 12:32, 29. Okt. 2008 (CET)

Produktionsort der Prostaglandine[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage im Artikel:

"Die (namensgebende) Annahme, dass diese Substanzen der Prostatadrüse entstammen, erwies sich als falsch."

ist erstens seit dem Einbringen mit diesem Edit völlig unbelegt und zweitens mMn mindestens in dieser Form nicht korrekt. Nach meiner Kenntnis werden sie auch in der Prostata gebeildet, aber nicht allein dort, sondern noch an verschiedenen anderen orten des Körpers. Genauere Informationen und Belege fehlen mir leider zur Zeit. -- Muck 01:20, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

An irgendeiner Stelle des Artikels sollte erwähnt werden, ob "Produktionsort" nur auf den männlichen oder auch den weiblichen Organismus zutrifft. Das ist bislang völlig unklar - jedenfalls für den Nichtmediziner. (nicht signierter Beitrag von 145.253.163.210 (Diskussion) 09:47, 12. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Produktnamen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

insbesondere in "Anwendung in der Medizin". Ich sehe da keinen Mehrwert und würde sie gerne entfernen. Gegenstimmen? --S3r0 21:00, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Mehr an Information ist es per se durchaus, die Frage ist nur, ob man die Nennung von Produktnamen zumindest aus dem deutschsprachigen Raum denn will oder nicht. Eingefleischte Pharmaindustriegegner werden das grundsätzlich nicht wollen. Aber in vielen anderen Artikeln werden derartige Produktnamen durchaus in Klammern beigefügt, warum also hier nicht. Solange keine Grundsatzentscheidung für die deutsche WP gegen die Nennung von Produktnamen in Artikeln verbindlich angenommen, bin ich für behalten. Gruß -- Muck 15:23, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin eindeutig für ein mehr an Information! Die Nennung von Produktnamen schadet (meines Erachtens) niemanderm, kann aber durchaus für den Ein- oder Anderen von Nutzen sein. Also bitte belassen. (nicht signierter Beitrag von 90.6.66.100 (Diskussion) 13:48, 13. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Verwendung zur Wehenauslösung[Quelltext bearbeiten]

Kann man annehmen, dass Prostaglandine, die im Kreißsaal zur Auslösung der Geburt angewendet werden, von Samen stammen? (nicht signierter Beitrag von 129.70.229.213 (Diskussion) 17:04, 8. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]