Diskussion:Q3A (Wohnungsbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfangsdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Könnte man von dieser Bauform eventuell eine Zeichnung, oder ein Bild eines solchen Gebäudes einstellen? Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen. Das wäre super :-) Douglasdakota 17:01, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hatten die Q3A nun i.d.R. einen Balkon oder nur zu 50%? Etwas verwirrend...

Gut Ding will Weile haben! Bilder gibt es jetzt. Da sieht man auch, dass 18 Wohnungen einen Balkon haben und 14 Wohnungen nicht. Also passen die 50% schon halbwegs, zumindestens besser als "jeder hatte einen Balkon". --Regani 22:36, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Zu den Bildern: Ich bin der Meinung, dass das kein Q3A ist. Ich wohne in Q3A und der typische Q3A-Bau hat eine andere Fensteranordnung:
Vorderseite rechte Wohnung: 2 kleine Fenster, ein großes Fenster. Küche, Bad, Zimmer. Linke Wohnung spiegelbildlich. Macht 2 Wohnungen nach vorne raus.
Rückseite: 1 großes Fenster zu einer Vorderwohnung. 1 großes, 2 kleine und 1 großes Fenster zur Mittelwohnung. Und wieder 1 großes Fenster für die andere Vorderwohnung.
Das was hier abgebildet wurde, sieht wie ein Q2A (wenn es diese Bezeichnung überhaupt gibt) aus. Also zwei Wohnungen pro Aufgang. Sonst blieben für die Mittelwohnung hier ja nur die beiden kleinen Fenster, also zwei Stübchen... --BLueFiSH.as (Hilf mit!) 00:48, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe von der Annahme aus, dass die 3 in Q3A für die Anzahl der Wohnungen steht. Wenn sie nicht dafür steht, ist das natürlich alles hinfällig was ich geschrieben habe, dann darf sich wohl auch ein 2-Wohnungs-Bau Q3A nennen. Keine Ahnung... --BLueFiSH.as (Hilf mit!) 00:56, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Laut www.iemb.de/img/grundrisse/iw63-q3a.pdf sind es nur 2 Wohnungen, keine Ahnung, woher die Bezeichnung kommt.-- Rita2008 15:32, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das verlinkte Dokument zeigt aber 3 Wohnungen. Zwar nicht in dem Grundriss wie ich sie kenne, aber auch das ist ein anderer als auf den Fotos, dazu fehlt auf der Rückseite das kleine mittlere Fenster. Wobei, doch, so einen Grundriss habe ich bei einem Kumpel mal gesehen, der wohnte links. --BLueFiSH.as (Hilf mit!) 16:06, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
@Rita2008: Der dort gezeigt Plan ist möglicherweise nicht ganz repräsentativ. Der gehört zu diesem Sanierungsprojekt. Bei diesem Gebäude fällt auf, dass die Seite mit den Balkons keine Hauseingänge hat! Das ist die gleiche Wohnsiedlung wo ich meine Fotos gemacht habe (Falkenberger Straße). Nur das Haus bei iemb.de steht direkt an der Hauptstraße und war deshalb wohl 'verdreht' gebaut (und aus Repräsentationsgründen als erstes renoviert). Oder es gab einfach mehrere Arten die Platten zusammenzubauen. Sieht man auch sehr schön bei Google Maps: Die Gebäude an der Straße haben Balkons und Gehweg an unterschiedlichen Seiten und eine frisch renovierte Fassade. Die Gebäude dahinter haben Gehweg und Balkons an der gleichen Seite. Mein Foto zeigt auf diesem Kartenausschnitt das Haus rechts in der Mitte.
Eine andere Q3A-Sanierung gibt es hier zu sehen. Da ist (soweit ich es sehe) die Fensteranordnung genau wie bei meinen Fotos, nur fehlt die Hälfte der Balkons. Ob die wegen Sanierung fehlen oder vorher schon weiß ich nicht, laut Liste wurden die Balkons aber nur renoviert, nicht in der Anzahl geändert. -- Regani 02:59, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Abkürzung‽[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass Q3A die Abk. für „Quadratmeter 3 Zimmer/Personen Aufzug“ ist – oder so ähnlich. Ist dies plausibel, reputabel, tatsächlich? -- Gohnarch░░░░ 13:40, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich sech ma nee ... weil wir keinen Aufzug hatten. Und 3 Zimmer auch nicht. In einem meiner Bücher steht das, wenn ich's finde, trag ich's nach.-- Chartinael 18:39, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aufzug in der DDR - vergiß es. Mein Onkel war Bauingenieur, der kannte Vorschriften und sagte: Ab sieben Stockwerke MUSS ein Aufzug rein. (bei 3 - 5 Stock wurde dann natürlich daran gespart.). Drum waren viele Plattenbuden auch sechs Etagen hoch - maximale Arbeiterschließfachkapazität, ohne in einen Fahrstuhl investieren zu müssen.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:50, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Q3A Immer mit Flachdach?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe in der ehemaligen DDR zwar oft diesen Haustyp mit Flachdach (wie im Bild auf der Artikelseite dargestellt), aber ich möchte meinen noch öfter gibt es ihn mit Spitzdach. Waren das evt. zwei verschiedene Typen? --Don.Rumata 18:38, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wohnhaustyp Q6[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte einen Artikel zu dieser Blockbauweise anregen und schmeiße hier einfach mal ein paar Daten, die mir von diesem Haustyp noch bekannt sind, hin: Kelleraußenwand 290 mmm dick, Schwerbeton, tragende Innenwand (Querwand): 190 mmm dick, Schwerbeton, nichttragende Außenwand: 290 mm dick, Leichtbeton. Bauweise pro Etage: Zwei Blöcke a 1200 mm Höhe übereinander, darauf ein 400 mm hoher Ringanker. Meist drei bis fünf Stockwerke hoch, Satteldach. Für den Bau dieser Blöcke üblicherweise genutzter Kran: Turmdrehkran "Rapid". - Hab doch gleich noch was, das meine Erinnerung bestätigt, gefunden: https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/dokumente/3-2-2-4-wohnungsbauserie-q6.pdf --32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:24, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]