Diskussion:Rán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Studium von Literatur über keltische Sprachen ist meiner Ansicht nach das Wort RAN aus dem Keltischen abgeleitet in der Bedeutung Fließgewässer. Beispiel: ro-ean für großes (ro) Fließendes (ean) 80.143.209.235 08:59, 25. Feb 2006 (CET)

Schön für Dich, die Wikipedia ist aber kein Platz für eigene Theoriefindung. --al-Qamar 16:06, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Al-Qamar: welch ein arroganter Kommentar, hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen oder was? Angemessen wäre z.B. "eine interessante Idee" oder "ich kennen eine keltischen Sprachforscher xy, kontaktiere doch diesen mal und sprich über deine Theorie". Wenn man die Ideen anderer Leute nur madisch machen oder verspotten kann, sollte man vielleicht besser die Schnauze halten! (nicht signierter Beitrag von 91.42.74.9 (Diskussion) 09:31, 3. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Der Schreiber vom Februar 2006 hatte völlig recht! RA-N ist als "wäßriges/fließendes Solarprinzip" zu verstehen, und es ist engstens mit dem Begriff Rune verwandt. Was das weiter bedeutet, werde ich hier natürlich nicht näher ausführen - wer wirklich mehr darüber wissen muß, dem werden sich die Dinge auch irgendwann auftun. Natürlich bedeutet RAN nicht primär Räuberin, aber man kann in der davon abgeleiteten Verwendung i.d.S. das Mysterienmotiv des "merkurialen Diebes" klar und deutlich erkennen. Und das verstehen ebenfalls nur die wenigsten Akademiker-"Fachleute", borniert, klugscheißerisch und ignorant wie sie nun mal sind, und das ist auch gut so! Grüße allseits. (nicht signierter Beitrag von 89.204.139.146 (Diskussion) 10:37, 17. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überschneidungen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Die neun Töchter der Rán" überschneidet sich mit dem Artikel Ägirstöchter. Er sollte meiner Meinung nach aus diesem Artikel gelöscht werden. Wenn sich innerhalb eines absehbaren Zeitraums keine Gegenstimmen finden, werde ich das tun. --Jóna Bók (Diskussion) 18:04, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]