Diskussion:Rígsþula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammt das Rigsthula wirklich aus christlicher Zeit? 1000 Jahre vorher ist es glaub ich bei Tacitus aufgetaucht.. Mag das jemand prüfen?

In den meisten Werken (unterhielt mich auch persönlich mit einem Professor der Altnordistik, der mir das "bestätigte") findet sich das frühe 13. Jahrhundert angegeben - wobei es da in der Forschung natürlich, wie der Artikel auch anklingen lässt, Uneinigkeiten gibt; dass es bei Tacitus bereits auftaucht habe ich allerdings nicht gefunden. --Lodurr (Diskussion) 12:25, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Was sind denn Edlinge? Die Gemeinde in Bayern ist ja wohl kaum gemeint, oder? Sind vielleicht einfach Adelige gemeint? --Jpp 22:25, 26. Jan 2005 (CET)

„Adel“ gab es zur damaligen Zeit noch nicht. Es handelt sich einfach um die Bezeichnung der Oberschicht. Fingalo 18:49, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie kommt Ihr darauf, dass das ein "irisches Lehnwort" ist. Mir war klar das es mit recht, richten usw. zu tun hat. Bischen mehr zur Rigsthula waere auch ganz gut.

Rig = Odin. in einer seiner vielen Gestalten...

Weiterleitung Rig[Quelltext bearbeiten]

Tja, nun habe ich nach dem Ausdruck "Rig" aus der Filmtechnik gesucht, und werde von Wikipedia zwangsweise hierhin transportiert. Was soll ich aber hier? --91.5.211.195 11:47, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hilft nix, man muss wohl - as usual - in der englischen WP suchen. --91.5.211.195 11:48, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Charakterisierung der Stände[Quelltext bearbeiten]

Worauf beziehst Du Dich bei der Konstatierung der Aussehensbeschreibung der jeweiligen Stände? "Während Þræl (Thräl), der Knecht, als dunkelhaarig und von gelblicher Hautfarbe beschrieben wird, ist Karl, der Bauer, blond und hell, während Jarl, der Adlige, als geradezu weiß beschrieben wird." Über die Haarfarbe des Knechts findet sich keine Beschreibung, er wird jedoch als schwarzhäutig und nicht als "gelblich" beschrieben. Der freie Bauer ist vielmehr rothaarig und - so würde ich es verstehen - von einer gesunden Gesichtsfarbe (rjóður beschreibt zumindest im modernen Isländisch "rotbackig", ein großer Unterschied zur damaligen Bedeutung wird sich wohl kaum finden). Der Jarl ist, wie Du geschrieben hast, hellhäutig und - was noch zu ergänzen wäre - blond. Ich bitte um Korrektur - eine kurze Beschreibung, dass Jarl Ríg schließlich das Königsgeschlecht begründet (Konr ungr) wäre vielleicht auch nicht abratsam.


MfG --Lodurr (Diskussion) 17:59, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]