Diskussion:REYES (Computergrafik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann bitte jemand mit guten Rechtschreibkenntnissen den Artikel korrekturlesen? Hab da leider mangelnde Kenntnisse, danke.--Methamorpheus 17:38, 29. Nov. 2008 (CET) Kleine Korrektur der Übersetzung. Methamorpheus 04:52, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Hab mal den ersten Teil ein wenig korrigiert.

REYES is kein Scanline Algorithmus. Siehe Beschreibung des Algorithmus auf der Englischen Wikipedia bzw. http://graphics.pixar.com/library/Reyes/ -- REYES ist eine art per-Pixel Ray-Casting Algorithmus. Scanlines (Zeilen von Pixeln) spielen überhaupt keine Rolle.

"Schattierer" für Engl. "Shader" habe ich noch nie gesehen. Insbesondere kann ich in Deutschen wissenschaftlichen Publikationen zur Thematik nur die Verwenung des Engl. Begriffs finden. Google spuckt unter anderem als Quelle für "Schattierer" Computer Bild aus. Naja.

Dabei ist auch zu bedenken das 'shading' im Englischen Synonym für 'tönen', 'nancieren', etc, oder auch 'schattieren' ist.

Mit Schatten hat das im vorliegenden Fall ohnenhin wenig zu tun. In RenderMan REYES Implementierungen gibt es auch Lichtquellen-, Displacement- oder Volume Shader. Letztere beiden Varianten haben mit Schatten oder Schattierung überhaupt nichts zu tun. Neuerdings gibt es noch Co-Shader, diese entsprechen den Co-Routinen wie sie Beispielsweise Programmiersprachen wir Lua anbieten. Hier wird 'Shader' also nur noch als Obebegriff verwendet, um anzuzeigen das es sich um Code in einer (der gleichen) Shading Programmiersprache handelt, der Zweck ist vollständig vom Namen abstrahiert. Man sollte also sinngemäß, wie in Deutschen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Comutergrafik üblich, bei dem Englischen Begriff 'Shader' bleiben.

MoritzMoeller 20:19, 14. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Also für mich ließt sich der gesammte Artikel doch eher wie eine Produktbeschreibung und nich wie ein Eintrag in eine Enzyklopädie. Es wird zwar geklärt, was REYES so alles tolles kann (was kann es eigentlich nicht außer kaffeekochen? o_O) aber nicht darauf eingegangen, wie vorgegangen wird. Da lassen sich diverse andere einträge zur bildsynthese weit besser lesen (Raytrace, Radiosity, Shader, Mapping usw...). Und Werbung sollte mMn nicht in die Wikipedia. -- 153.96.43.5 16:19, 13. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:25, 13. Jan. 2016 (CET)Beantworten