Diskussion:Racken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß einer Entscheidung der ICZN ist die (Opinion 404)[1] ist die Gattung Coracias männlich und nicht weiblich, im Gegensatz zu der originalen Verwendung von Linnaeus.

Folgende Arten müssen daher geändert werden

  • Gabelracke (C. caudata) → caudatus
  • Spatelracke (C. spatulata) → spatulatus
  • Strichelracke (C. naevia) → naevius

Kheller (Diskussion) 17:20, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Unnötige Literatur"[Quelltext bearbeiten]

Frage geht an @Haplochromis: Du hast die Literaturangabe * Thomas Wendt: Europäische Vögel - Arten, Unterbringung, Haltung, Fortpflanzung, Aufzucht, Fütterung; Arndt-Verlag, Bretten 2022, ISBN 978-3-945440-88-9. mit dem Hinweis entfernt, dass Eine Literaturangabe über die Haltung europäischer Vögel in diesem Artikel über eine ganze Vogelfamilie völlig überflüssig sei. Im zitierten Buch wird aus der Familie der Racken über zwei Seiten über die Familie und über eine Art der Familie über die Ernährung, Unterbringung, Haltung, Krankheiten, Verletzungsvorbeugung und soweiter geredet. Es ist das erste deutschsprachige Werk mit einer solchen detaillierten Beschreibung von gelungener Nachzucht und Unterbringung europäischer Arten. Ich werde bald mit Zitaten aus diesem Buch auch diesen Artikel ergänzen. Welchen Mehrwert hat genau das Buch Enzyklopädie der Vögel von Joseph Forshaw, welches sich in der Literaturangabe befindet?

Darf ich die "unnötige" Quelle für meinen Bearbeitungsprozess bereits jetzt hinzufügen, oder erst wenn ich daraus den Artikel ergänzt habe? --Torben Friedrich (Diskussion) 10:21, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]