Diskussion:Radio Corporation of America

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Begründung für die notwendige Überarbeitung:

Schlechte Übersetzung aus dem Englischen, holpriges Deutsch, Übersetzungsnotiz gemäß Wikipedia:Übersetzungen fehlt. --Schubbay 19:22, 7. Jan 2005 (CET)

erledigt--80.140.49.67 18:47, 23. Jan 2005 (CET)

Einen Schreibfehler korrigiert „-- Uklaus 02:11, 20. Mär 2005 (CET)“

Übersetzungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Der Artikel (Stand: 23. Januar 2004) ist zum größten Teil eine Übersetzung aus der englischen Wiki. Es handelt sich um die Version vom 4. Oktober 2004 [1], laut Versionsgeschichte waren folgende Autoren beteiligt: History

--80.140.46.238 00:37, 23. Jan 2005 (CET)

ewige Jugend?[Quelltext bearbeiten]

ich habe gerade keine Zeit zum richtigen recherchieren aber: "RCA wurde 1919 gegründet, es war eine öffentliche Firma, deren Anteile im Besitz von AT&T und GE waren. Ihr Geschäftsführer wurde David Sarnoff." + "Im Jahr 1970 jedoch, Sarnoff war nun 69 Jahre alt," irritiert doch leicht! Hat Herr Sarnoff etwa mit 18 Jahren die Geschäftsführung von RCA übernommen? --WikiMax 13:30, 8. Jan 2006 (CET)

Der Herr war 79, da 1891 geboren (laut en-Wiki), den selben Fehler auf en-Wiki auch berichtigt. 13:35, 8. Jan 2006 (CET) --WikiMax

Victor - Grammophon - HMV[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird der firmengeschichtliche Zusammenhang zwischen Victor und Gramophone bzw. His Master's Voice unrichtig dargestellt. Der tatsächliche Hintergrund ist recht komplex; ich bin mir nicht sicher, unter welchem Lemma man ihn darstellen sollte. Völlig falsch ist die Behauptung, HMV habe "die Rechte an dem Logo gekauft". In Wirklichkeit verlief die Entwicklung, ganz grob dargestellt, wie folgt: 1887 erfand Emile Berliner die Schallplatte. In den 1890er Jahren gründete er eine Produktionsfirma, den ersten Schallplattenkonzern der Welt, mit Niederlassungen unter anderem in den USA, Kanada und Großbritannien. Die britische Niederlassung unterhielt ihrerseits eine Dependance in Hannover. In den USA wurde Berliner 1899 von einem früheren Mitarbeiter namens Johnson in einen langwierigen Urheberrechtsprozess verwickelt, den Berliner 1900 verlor. Johnson gründete daraufhin die Victor Company (Victor=Sieger); Berliner verkaufte sein US-Unternehmen gezwungenermaßen an Victor, behielt aber die Kontrolle über die Konzernteile in Großbritannien (HMV) und Kanada. Während des Ersten Weltkriegs wurde die deutsche Gramophone-Dependance als "Feindbesitz" vom deutschen Staat beschlagnahmt und an einen inländischen Unternehmer verkauft - so entstand die "Deutsche Grammophon". Alle vier Unternehmen (Victor, Berliner-Kanada, HMV, Deutsche Grammophon) verwendeten das noch vor der Konzernteilung von Berliner angekaufte "Nipper"-Markenzeichen. Wohin damit? --HH 12:42, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

"Die Radio Corporation of America (RCA) war eine zum Anfang des 18. Jahrhunderts als Aktiengesellschaft gegründete..." Anfang des 18. Jahrhunderts? Also irgenwann kurz nach dem Jahr 1700? Höchst merkwürdig... (nicht signierter Beitrag von 87.151.235.83 (Diskussion) 14:27, 25. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]