Diskussion:Radschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist sprachlich ja wohl absolut indiskutabel! Ich kenne mich aber mit dem Thema nicht aus, uum es entsprechend zu korrigieren. -- Conny Krémes 14:03, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Tat. Obendrein doch auch noch falsch

- "um die eigene Achse" bezeichnet ja wohl gemeinhin eher die senkrechte Körperachse, die hier nicht gemeint sein kann,
- ein Radschlag ist eben kein Überschlag
- vergleichbar mit einem Rad?
- auf die eigenen Hände (auf wessen sonst?)
- auf die eigenen Füße ( -"- ) 'katapultieren'?
- Was soll ein statischer Radschlag über den Handstand bedeuten?
Der seitliche Salto gehört hier gar nicht rein, der Satz ist so fehlerhaft und steht außerdem richtig und richtigerweise bei Trampolinspringen.
Die Grammatik-/Ausdrucksfehler beseitige ich mal, aber hier muss mal ein Turner mit guter Deutschnote ran.--Mideal 16:02, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Animiertes Bild[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es hiermit?

--Kürschner 14:40, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kein sauberes Rad, eher aus dem Capoiera, oder? --Mideal 15:53, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Disambiguation: radschlagende Hähne[Quelltext bearbeiten]

radschlagende Hühnervögel: Auerhahn, Fasan und Pfau. Disambiguation tut Not.--2003:F2:83C6:4401:98A0:DCE2:46B0:6912 08:23, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ergibt der Satz "Ein Radschlag ist vergleichbar mit dem Radschlagen, doch ein Radschlag wird mit größerem Schwung ausgeführt als ein Rad, das geschlagen wird[...]" wenigstens für Turner Sinn? Für mich als Laien ist er jedenfalls komplett zu undurchschaubar. --2001:9E8:E5DA:A00:A88A:9298:327E:19D0 06:14, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bei mehrmaligem Durchlesen meine ich es zu verstehen. Traue mich aber nicht, es umzuformulieren, bin total unsportlich. Wer wagt es? -- Kürschner (Diskussion) 08:44, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, genau dasselbe habe ich mir gerade auch gedacht. Der Satz ist unlogisch. Er sagt:
Radschlag = Rad (Schweiz)
Radschlag != Rad (weil größerer Schwung)
-> Widerspruch
Und was ist „Radschlagen“ zu dem der Radaschlag ähnlich ist?
Das müsste dringend geändert werden… --2A00:6020:4881:7000:5D09:462:6B86:820 21:34, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]