Diskussion:Raimund IV. (Toulouse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier stimmt so einiges nicht ganz[Quelltext bearbeiten]

er führte einen der Heerzüge des 1. Kreuzzugs an? es gab 3 Blöcke:

  • der 1. Block war unter der Führung des niederlothringischen Herzogs Gottfried VI. von Bouillon; dann Graf Robert von Flandern, dann noch dem Baron von Rosselyn Henry de Saint-Clair und schlußendlich Hugo de Vermandois.
  • der 2. Block war unter der Leitung des Bohemund von Tarent (der Cheffe der süditalienischen Normannen)
  • und der 3. Block war unter Balduin von Boulogne, dem jüngeren Brüder vom Gottfried.

Soweit mein Wissensstand. Bei welchem Block soll Raymund den Chef gewesen sein? Meines Wissens nach leitete er den 1. Block im "Kleinen Kreuzzug" (1101 bis Ostern 1102) - das war dann aber schon ein bißchen später. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mich eines Besseren belehren würde, ich lerne immer gerne dazu. -- Hartmann Schedel Prost 23:59, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das größte Heer kam in Südfrankreich zustande und umfaßte in der Hauptsache Provenzalen und Burgunder. Sein Führer, Graf Raimund von Toulouse, war mit Abstand der reichste aller Kreuzfahrer und konnte allein aus seinen Vasallen eine stattliche Schar aufbringen. (Zitat aus Hans Eberhard Mayer: Geschichte der Kreuzzüge. 10., völlig überarb. u. erw. Aufl., Stuttgart 2005, S. 63).--Jordi (Diskussion) 12:19, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

noch was Irritierendes: Raimund verbündete sich mit Alexios quasi gegen den gemeinsamen Feind Bohemund? Wieso war den zu diesem Zeitpunkt Bohemund bereits ein gemeinsamer Feind? Die Streitereien unter den Kreuzlern kamen doch erst später mit diversen Eroberungen. Eigentlich wäre hier (zu diesem Zeitpunkt) doch der gemeinsame Feind die Seldschuken und Danischmeden und was weiß ich. Oder irre ich da? -- Hartmann Schedel Prost 14:10, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile bereinigt.--Jordi (Diskussion) 12:19, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

nach wie vor gibt es einige Aussagen in dem Artikel, die zumindest irritieren. Über ein Jahr später werde ich auch immer noch nicht eines Besseren belehrt -- Hartmann Schedel Prost 15:57, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erl.--Jordi (Diskussion) 12:19, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Der gemeinsame Feind[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Raimund verbündete sich durch den Eid sicher nicht mit Alexios gegen Bohemund. Zwar kamen Raimund und Bohemund auch nicht eben glänzend miteinander aus, allerdings waren die beiden Freunde im Vergleich zu ihrem Verhältnis mit Alexios. Ich werde das mal ändern.

MfG --193.175.4.210 16:42, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]