Diskussion:ReStructuredText

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auszeichnungssprache oder Implementation?[Quelltext bearbeiten]

„Die derzeitige Version (0.4) unterstützt XHTML, XML sowie LaTeX.“

Wie ist das zu verstehen? Die Auszeichnungssprache unterstützt doch nicht, sie ist einfach. Ich nehme an, "Version (0.4)" bezieht sich auf irgendein Tool (Docutils?), welches ReST in die genannten Outputformate umwandeln kann. Denn theoretisch gesehen kann man ReST ja auch in etwas beliebiges anderes transformieren. Andernfalls würde ich folgendermassen umformulieren:

„So kann ReST z.B. [evtl: mittels Docutils] in XHTML, XML sowie LaTeX transformiert werden.“

--Chiccodoro 09:33, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Relevanzfrage[Quelltext bearbeiten]

Früher hat ja jeder Programmierer irgendwann versucht, sein eigenes Persistenzframework zu schreiben... heute scheinen es Markup-Languages zu sein. Soll wirklich JEDE dieser Sprach-Konstruktions-Versuche (

„Version 0.6“

) in Wikipedia "vermarktet" werden? --193.106.225.67 14:21, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]


Wieso nicht? Immerhin ist es so, mit solcher „Vielfalt“, leicht möglich, die Versionitis mancher Software (nichgt zuletzt: OS) zu überbieten. Eine lineare Numerierung? Die scheitert doch heute schon, beispielsweise an den diversen Markdown-Dialekten. Wer da nicht (mehr oder weniger) alle Geschmacksrichtungen, zusammen mit den da sicherlich auftretenden Software-Problemen (insb. sicherheitskritischen!), installiert …
Egal: man benötigt dringend ein mehrdimensionales Versions-Kennzeichnungssystem. Und ganz hinten dran die aktuelle Versionsnummer 0.0.0.1beta … (nicht signierter Beitrag von 84.166.43.135 (Diskussion) 10:46, 1. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]