Diskussion:Rechtsanwaltsfachangestellter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Situation im Ausland[Quelltext bearbeiten]

Ein Rechtsanwaltsfachangestellter entspricht nicht den amerikanischen paralegals. Dies wäre eher der Rechtspfleger, aber auch der eher nicht. Entferne den Interwiki-Link.--Tresckow 01:03, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Rechtspfleger ist ein Beamter. der paralegal nicht. --ja ja | -Smeeth- 11:05, 12. Sep. 2007 (CEST)

Es wäre sehr wichtig, die Situation ausserhalb Deutschlands zu beschreiben. Für das deutsche wiki, speziell in der Schweiz und in Österreich. Gibt es dort die Rechtsanwaltsfachangestellter auch? Heissen sie auch so? Hat es Unterschiede, wenn ja, welche? -- Und dann, natürlich sollte auch die Situation in weiteren Ländern kurz zusammen gefasst werden: Wie ist es sonst so in der EU? In Grossbritannien ist es bestimmt ganz anders? Und eben, wie ist der Zusammenhang mit den Paralegals in den USA? Nur so wäre dieser Wiki-Artikel komplett. Die Beschreibung NUR mit der Situation in Deutschland ist ja nur mal ein Aspekt. Besten Dank an die (ich nicht...), die die Situation in anderen Ländern beschreiben können und wollen. 85.1.145.242 10:45, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

(Mandant = Klient)

nicht Mandant??? (nicht signierter Beitrag von 84.180.184.251 (Diskussion | Beiträge) 17:36, 27. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Mandant ist der Beauftrager des Anwalts. Er kann z.B. eine natürlich oder juristische Person sein. Der Mandant überträgt dem Anwalt ein bestimmtes Mandat, also eine Aufgabe für den RA (z.B. Vertretung in einer Familiensache). Der Mandant kann natürlich auch mehrere unterschiedliche Mandate erteilen, ebenso können verschiedene Mandanten (z.B. mehrere Gesellschafter einer Firma) dem Anwalt ein Mandat erteilen. Der Mandant wird manchmal auch als Klient bezeichnet. --Pelz 20:04, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Was tun die?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man diesen Artikel liest, kommen erstmal tausend Zahlen und Statistiken, und ganz unten wird aufgelistet, was man so in der Ausbildung lernt. Aber: 1.) was tun Rechtsanwaltsfachangestellte im Alltag? Wie stehen sie im Verhältnis zu Anwälten? (Vergleich: Bei einer Sprechstundenhilfe wäre die Information, dass sie (frei erfunden) lernen, mit Patientenakten umzugehen und mit Leuten zu reden, nicht wirklich hilfreich, wichtiger wäre, was sie eben tun) 2.) muss das am Anfang schon stehen, vor irgendwelchen Zahlen. --dingensfünf 12:51, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]