Diskussion:Ricotta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das bild sieht aus wie ein leberkäs

Nicht von ungefähr, ist ja auch im Ofen gebacken...aber Du hast Recht, in dem Blickwinkel sieht er fast kastenförmig aus, dabei ist es ein Stück einer runden Torte...werde versuchen, ein besseres Bild zu machen, wenn ich mal wieder einen habe...Gruß, Dominik Hundhammer Nachricht 15:59, 25. Aug 2005 (CEST)
Solltest aber langsam aml wieder einen auf dem Teller gehabt haben..;-) --Wikipartikel 10:12, 29. Aug 2006 (CEST)

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

kann jemand die ersten drei abschnitte mal zusammenfassen? imho unterscheiden die sich nur in details --Bjb 12:32, 17. Jun 2006 (CEST)

Ja dann mach das doch, statt ein Bapperl in den Artikel zu packen! Muss doch nur etwas umformuliert werden. Rainer Z ... 15:03, 17. Jun 2006 (CEST)

Sowohl die Zugabe von Milch, als auch die Zugabe von Säure sind notwendig, um Ricotta herstellen zu können. Die Milch, um einen Teil der Molkenproteine darauf auszufällen und die Säure, um die ganze Geschichte auch zum Gerinnen zu bringen. Ohne braucht es garantiert noch eine MF II oder eine UF, um die denaturierten Partikel zu gewinnen. Das klassische Abschöpfen an der Oberfläche ist ohne Säurezugabe nicht möglich. Falls kein Widerspruch, werde ich den Artikel ändern. --Wikipartikel 10:16, 29. Aug 2006 (CEST)

Hallo Wikipartikel, es freut mich, dass du diverse Artikel offensichtlich mit Sachverstand überarbeitest, aber in der Form habe ich etwas zu kritisieren: Der unbedarfte Leser wird jetzt mit Details förmlich „zugeschüttet“, die eine allgemeine Information erschweren (so auch bei Mayonnaise. Ich schlage eine Aufteilung der betreffenden Abschnitte vor. Erst eine knappe Darstellung der (traditionellen) Herstellung allgemein, dann einen separaten Abschnitt, der auf die chemischen und technischen Hintergründe eingeht. Was hältst du davon? Rainer Z ... 13:25, 29. Aug 2006 (CEST)
Hallo Rainer, mir war nicht so ganz klar, welchen Anspruch Wikipedia in dieser Hinsicht hat. Aber Deinen Vorschlag finde ich gut, man kann sicher trennen in einen Teil für den nicht-fachkundigen Leser und einen Teil, in dem Hintergründe detailliert erläutert werden. Werde ich irgendwann in den nächsten Tagen mal machen. Wenn man in der Matrie drinn steckt, merkt man nicht unbedingt, dass es "unverständlich" geschrieben ist. Danke für den Hinweis. --Wikipartikel 13:41, 29. Aug 2006 (CEST)
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Fachleute sind hier natürlich sehr willkommen, aber sie sollen keine Fachtexte schreiben, wenn das irgend möglich ist. Aber du bist ja noch ziemlich neu hier, da finden wir schon die richtige Balance. Deine bisherigen Aktivitäten, soweit ich sie verfolgt habe, sind doch sehr vielversprechend. Rainer Z ... 15:14, 29. Aug 2006 (CEST)

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn frischer Ricotta "nahezu fettfrei" ist, warum ist dann der, den ich gleich für ein Gericht verarbeite (gekauft im Supermarkt) mit 40% Fett i.Tr.? Danke!

Der Artikel ist ziemlich grauenhaft geschrieben. Wenn man das nicht gleich versteht, liegt es nicht an einem selbst. Die Sache ist offenbar so: Die Grundmasse kann aus Molke, also der dünnen Suppe nach der Käsegewinnung gewonnen werden. Und Molke enthält praktisch kein Fett. Dem wird aber Milch oder Sahne zugegeben, was die Sache ändert. Der Ricotta im Handel ist also ein Molkekäse mit Zugabe von Milch oder Sahne. So erschließe ich das jedenfalls aus dem Text. Das Ding muss eindeutig überarbeitet werden. Danke für den Hinweis. Rainer Z ... 22:04, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mein Ricotta[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier einen Ricotta von Galbani mit mindestens 45% Fett in Trockenmasse, der enthält laut Zutatenliste ‭pasteurisierte Molke, Salz, Zitronensäure, Milchsäure -- aber KEINE Milch!

Also stammt der hohe Fettgehalt angeblich ausschließlich aus der Molke. Das kann ich kaum glauben. Maikel 14:45, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Trockenmasse, also soviel Fett wie Kohlenhydrate + Protein. Was soll daran komisch sein? Ricotta hat 13% Fett - Entzieht man das ganze Wasser kriegt man die 45% in der Trockenmasse.... --Marie de France 22:35, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Es geht darum dass die 45% Fett i. Tr. alleine aus der Molke stammen sollen.
Aktuelle Zutaten bei Ricotta cremosa von Galbani: "pasteurisierte Molke, Rahm und/oder Molkenrahm, Salz, Säuerungsmittel: Milchsäure, Citronensäure" bei 12% Fett im Endprodukt. Maikel (Diskussion) 20:21, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

"Ricotta" stammt laut Artikel aus dem Italienischen und heißt "nochmals gekocht". Ich kann zwar nicht so fließend italienisch, aber selbst der italienische Beitrag zu Ricotta schreibt als Wortursprung das lateinische "recocta". Ich werds mal ändern. Grüße. -- 78.34.46.18 17:24, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frischkäse! Ich bin perplex....[Quelltext bearbeiten]

Ok, alles klar. Aber: Käse soll normalerweise durch Gerinnung entstehen. it:Ricotta tut es nicht - es wird anders gewonnen, und soll gemäss it.wiki deswegen kein it:Formaggio sein. Warum soll Ricotta auf Deutsch als Käse gelten? Ist da ein Sprachproblem? Ist Käse nicht immer = Formaggio? Oder liegt irgendwo ein Fehler vor. Salutissimi! --Marie de France 22:22, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Natürlich spielt Gerinnung eine Rolle. Es kann aber sein, dass in Italien das, was wir Frischkäse nennen, nicht formaggio heißt. Rainer Z ... 16:35, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich meine, Käse kommt i.A. aus dem Bruch, nicht aus Molke --Marie de France 21:36, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hast du denn mehr als deine Meinung zu bieten? Was sollte den Ricotta anderes sein als Frischkäse? Mir fällt da kein Begriff ein, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Rainer Z ... 23:38, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ob die Gerinnung aus der Zitronensäure oder dem Lab stammt... sogar Cynara cardunculus wird verwendet. Von meiner Oma habe ich gelernt: ein Teil Milch, zwei Teile Sahne, Salz. Erhitzen. Zirone (oder Weißweinessig im Winter) dazu geben, die Koagulation abwarten, durch ein Tuch abtropfen - fertig ist die hausgemachte Ricotta. So wurde es in ihrem Dörfchen gemacht. Im Gegensatz dazu steht in der it:WP: "La ricotta, pur essendo un prodotto caseario, non si può definire formaggio ma va classificata semplicemente come latticino: non viene ottenuta infatti attraverso la coagulazione della caseina, ma dalle proteine del siero di latte, cioè della parte liquida del latte che si separa dalla cagliata durante la caseificazione." Es wird also der Schwerpunkt auf die Ausgangsflüssigkeit gelegt. In Frankreich gibt es die "recuite" und in Portugal heißt es "requeijão", dabei wird auch der Schwerpunkt auf die Ausgangsflüssigkeit gelegt, aber das Produkt wird Käse genannt. --80.136.90.163 18:38, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehler eingeschlichen[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Abschnitt (Herstellung) wird davon gesprochen, dass Albumin kovalent an Kasein binde. Ich bin nicht aus dem Molkereifach, möchte aber wetten, dass das sicherlich nicht stimmt. Aus allem anderen geschilderten entnehme ich, dass es sich (wie bei Ausfällungen von Proteinen eigentlich immer) um nicht kovalente Wechselwirkungen zwischen den Proteinen handelt.Leonard Fresenborg (Diskussion) 11:51, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Artikel überflogen und er ist sehr interessant. Aber wie schmeckt Ricotta? Zuerst dachte ich er wäre würzig, weil aus Schafsmilch gemacht. Aber wenn er hauptsächlich aus der Molke gewonnen wird und dann Sahne hinzugegeben wird, ist er vielleicht eher sahning-mild? Im Abschnitt über die Molke steht dann beiläufig süßlich-mild. Dann wiederum wird geräucherter Ricotta beschrieben, ist der nun würzig? (nicht signierter Beitrag von 93.130.171.63 (Diskussion) 13:39, 31. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ricotta hat gemäß Lexikon keinen typischen Eigengeschmack. Ich denke, das ist auch unmöglich, da damit lediglich auf den Rohstoff Molke abgestellt wird, aus dem diverse Käsearten hergestellt werden.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:13, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Probier ihn doch einfach! Is ja nicht als würde der die Welt kosten. :) … Ich würde sagen sahnig-cremig-milchig.

Grünliche Färbung??[Quelltext bearbeiten]

Wo bitte ist Ricotta denn grün? Ist da jemand farbenblind, oder hat noch nie Ricotta in echt gesehen und einen farbverfälschenden Bildschirm? ^^ — 87.79.226.109 00:35, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Nicht der Ricotta ist grün, sondern die Sauermolke. Maikel (Diskussion) 20:27, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Fällung durch Säure[Quelltext bearbeiten]

Ist denn keine Fällung durch Lab möglich? Maikel (Diskussion) 10:46, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieso muss bei Ricotta kein Fettgehalt in Trockenmasse angegeben werden? Maikel (Diskussion) 11:09, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Weil das §15 der deutschen Käseverodnung nur für Käse aus Milch vorschreibt. Wieso auch immer. Maikel (Diskussion) 09:24, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]