Diskussion:Rieselfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mechanischer Rückhalt und biologischer Abbau: in der Summe stimmt es meistens, dass hauptsächlich biologisch abgebaut wird, da auch abfiltriertes auch noch abgebaut wird. Aber es können viel unlösliche, nicht abbaubare Stoffe enthalten sein (Sand etc.), dann steht wieder die Filtrationswirkung im Vordergrund. Und für solche Abwässer sind Rieselfelder immer noch gut geeignet. --Gandalf 14:02, 15. Okt 2003 (CEST)


Ist ein Sickerfeld das gleiche wie ein Rieselfeld? -- 790 ruf mich an 09:06, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich ja - was sollte das vom Begriff her anderes sein??? Cholo Aleman 06:38, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Material zu Rieselfeldern um Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hier http://www.berlin-buch-gesundheitsregion.de/html/chronik.html steht, dass Rieselfelder in Berlin-Buch etwa von James Hobrecht auf Anregung von Rudolf Virchow eingerichtet wurden. Es gibt m.W. noch eine Menge mehr alte Rieselfeldflächen um Berlin. Cholo Aleman 06:37, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Stadt Falkenberg/Elster wurde 1929 folgende Abwasserbehandlung errichtet (laut Chronik dieser Stadt). Kanalisation (ca. 12 km) zum Sammeln der Abwässer - Pumpstation um das Abwasser in ein Absetzbecken zu befördern (Entfernung Pumpstation zum Absetzbecken ca. 500 - 1000 m) - dahinter ein Emscherbrunnen mit anschließender Rieselkaskade (Entfernung vom Absatzbecken zum Emscherbrunnen ca. 2000 m) - nachfolgend mehrere (vier?) Klärteiche. Das so gereinigte Abwasser wurde dann in ein Fließgewässer (Neugraben, Anna- Graben) eingeleitet. Der Emscherbrunnen und die Rieselkaskade hatten ein lichte Höhe von ca. 3 - 4 m. Vor dieser Kombination gab es höchstwahrscheinlich noch einmal eine Pumpstation, sonst hätte man das Abwasser ja nicht dort hoch bekommen. Hat jemand Planungsunterlagen für eine derartige Anlage? Oder Unterlagen für die standartmäßige Abwasserbehandlung einer Ortschaft < 10.000 Einwohner. Mir erscheint das Ganze sehr seltsam, als ob man zu einer bestehenden oder ausgedienten Kläranlage zusätzlich die Abwässer dieser Ortschaft entsorgt hat. Hat jemand Informationen, wie um 1930 standardmäßig Kläranlagen für Ortschaften dieser Größe errichtet wurden? --Reinstatistisch 01:00, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Rieselwärter[Quelltext bearbeiten]

....wird im Artikel genannt, ohne seine Aufgaben zu erklären. War das eine frühe Art von Ranger, oder eher ein Techniker zur Mechanik der Rieselfelder?--Gabrikla (Diskussion) 20:27, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]