Diskussion:Rinia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:47, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Archäologische Funde[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte steht:

Es gibt einige eher weniger bekannte Ausgrabungsstätten, die immerhin einige kunsthistorische Funde zu Tage gebracht haben, die überwiegend im archäologischen Museum von Mykonos ausgestellt werden.

"...eher weniger bekannte Ausgrabungsstätten" - welche? "eher weniger" klingt auch nicht gaaz glücklich.

"...die immerhin..." naja besser als nichts - oder was soll sich der Leser dabei denken? Das klingt sehr herablassend!

" ...einige kunsthistorische Funde zu Tage gebracht haben,..." - Was bitte sind kunsthistorische Funde? Wenn überhaupt, dann kunsthistorisch bedeutsam oder ähnlich. Aber was sind das für Funde, aus welcher Zeit stammen sie und was macht sich kunsthistorisch bedeutsam (falls das gemeint war)?

Der Satz ist unterirdisch! Auf Rheneia wurden unter anderem zigtausende von bemalten Gefäßfragmenten aus archaischer Zeit (Inselstil usw.) ans Licht gefördert. Diese waren vor 20 Jahren erst zu einem kleinen Teil aufarbeitet und veröffentlicht und lagern in Magazinen des Museums (entweder Rheineia oder Mykonos). In der vagen Hoffnung zu erfahren, ob sich daran etwas getan hat, besuchte ich diesen Artikel und stoße dann auf einen solchen Satz! Mir fehlen die Worte zu beschreiben, was in mir vorging, als ich ihn sah... Minos (Diskussion) 18:06, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Mächtige Priester[Quelltext bearbeiten]

"Diese religiöse Reinheitsvorschrift wurde zu Beginn des Peloponnesischen Krieges noch verschärft, indem mit der sogenannten 2. Katharsis ab 425 v. Chr. alle Geburten, Todesfälle und Bestattungen auf Delos verboten wurden..."

Ein Priester oder Gott, der Todesfälle verbietet, muß wirklich mächtig sein. Wo kann ich ihn anbeten? --Karljochen23 (Diskussion) 10:55, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]