Diskussion:Rinne-Versuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von MBq in Abschnitt Rinne Versuch.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hätt ein paar Rechtschreibfehler und kleine Formatierungsfehler gefunden, den Satz mit der Stimmgabel auf Mastoid hab ich ein bisschen umgeschachtelt, damit die Reihenfolge wieder stimmt... erst wird die Stimmgabel zum Schwingen gebracht und dann wird sie angesetzt... Und "processus mastoideus" klingt medizinisch vollständiger, deshalb die Ergänzung; sonst finde ich den Text gut verständlich und super ohne Umschweife formuliert - sehr hilfreich! hier die ausgebesserte Version:

Der Rinne-Versuch ist ein Test zur Prüfung des Gehörs,insbesondere dient der Rinne-Versuch der Unterscheidung zwischen Schallempfindungsstörung und Schallleitungsstörung! Zu den Versuchsutensilien gehören eine Stimmgabel und natürlich der Patient. Zuerst wird die Stimmgabel durch Anschlagen am Erbsenbein (siehe http://www.pflegewiki.de/wiki/Erbsenbein) oder am abgewinkelten Knie zum Schwingen gebracht und dem Patienten auf den processus mastoidus (das ist der Knochenfortsatz direkt hinter dem Ohr) gesetzt. Wenn der Patient angibt nichts mehr zu hören wird die Stimmgabel vor das jeweilige Ohr gehalten! Falls nun der Ton wieder durch den Patienten gehört wird, gilt dieser Rinne-Versuch als positiv, wenn die Stimmgabel nicht wieder gehört wurde, dann gilt der Rinne versuch als negativ! Das bedeutet nun bei einem Rinne-Positivem Test dass es sich entweder um einen Normalhörenden handelt oder dass eine Schallempfindungsschwerhörigkeit vorliegt. Falls aber der Test negativ ausfällt kann man bei diesem Patienten eine Schallleitungsschwerhörigkeit diagnostizieren.

lg, Petra

Rinne Versuch.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe mal in einem Werk gelesen, dass Rinne negativ physiologisch sei. das ist aber falsch. Denn bei Rinne und Weber sind die Bezeichnungen anders, sprich negativ bedeutet pathologisch und positiv bedeutet physiologisch. Ich habe aber das Problem dass ich das nachweisen muss. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das stand, hat jemand eine Idee wie oder wo ich das finde?

ich wäre euch zu ewigen Dank verpflichtet.


mfg

kalle (nicht signierter Beitrag von 178.6.122.4 (Diskussion) 16:47, 11. Jun. 2011 (CEST)) Beantworten

Dieselbe Frage entstand auch 2020, siehe Versionsgeschichte. Bei vielen medizinischen Tests heisst "positiv" ja "krankhaft". Hier aber ist es tatsächlich andersherum, ich habe es gerade im Lehrbuch nachgeschlagen. --MBq Disk 11:16, 11. Mai 2020 (CEST)Beantworten