Diskussion:Risen (Computerspiel)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Horst-schlaemma in Abschnitt Risen 3: Titan Lords
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielebewertungen??

Sollte der Abschnitt mit Kritiken und Bewertungen des Spiels nicht gestrichen werden?? Das ist doch wohl Werbung, die hier nix zu suchen hat, oder? -- Bit.messiah 09:03, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hm, stimmt leider, es ist nur eine Bewertung/Kritik wirklich bequellt. Ich setzt 'nen Baustein ein, oder kümmer mich selbst um belegte Kritiken. So, nochmal. Belegt ist es schon, sorry mein Fehler, aber der Text nach der Bewertung muss nicht sein, in ex. Artikeln haben wir auch nur die Bewertung+Quelle. Grüße GinoMorion ¿? ¡ ! 09:17, 22. Okt. 2009 (CEST)

Faranga / Name der Insel

Mal heißt es, der Held strandet auf einer namenlosen Insel in der Faranga-Gruppe, mal wird die Insel selbst Faranga genannt. Letzteres hab ich gestern sowohl in einem Spielbericht als auch auf der Verpackung des Spiels selbst gelesen. Doch was stimmt denn nun offiziell? Treffen evtl. gar beide Varianten zu? --Ennimate 05:20, 15. Okt. 2009 (CEST)

Die Packungsbeschriftung ist eindeutig, das mit der Inselgruppe lese ich hier zum ersten Mal. Könnte auf ein Missverständnis zurückzuführen sein, irgendwann im Spiel ist einmal von Faranga und den umliegenden Inseln die Rede. Die Insel heißt aber auf jeden Fall Faranga. --totes_huhn hab mich lieb 10:09, 16. Okt. 2009 (CEST)
Hallo totes Huhn,
nach einem Bericht in der Spielzeitschrift Gamestar ist der Inselname in keinem Falle auf der Verpackung oder im Spiel genannt wordern. Die Schachtel habe ich jetzt nicht vorliegen. Kannst Du konkretes beitragen?. --Traute Meyer
"[...] - die Insel Faranga braucht einen neuen Helden - Dich![...]"
So wörtlich auf der Packung. Sollte sich damit erledigt haben. --KooBooLdd 12:41, 23. Okt. 2009 (CEST)
Der Name steht sowohl für die Hauptinsel als auch die Gruppe an sich: "Seit vor vielen Jahren erstmals Menschen ihren Fuß auf die Faranga-Inseln setzten[...]", siehe offizielles Bestarium des Publishers. http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/gnome124.php (nicht signierter Beitrag von 217.51.118.21 (Diskussion | Beiträge) 03:51, 5. Nov. 2009 (CET))

Frauen in Risen

Das hier: "Im Gegensatz zu Gothic III gibt es vermehrt Frauen in der Spielwelt, die nun auch tragende Rollen einnehmen." und die Verlinkung als "Quelle" sind ja wohl'n Witz, oder? Ausser einige weibliche Questgeber, faellt mir da kein weiblich tragender Charakter ein. Der Verweis auf andeutende Aussagen eines Mitarbeiters des Entwicklungsteams ohne konkret zu werden tragen nicht zum Beleg bei. Die Nennung von (bei "Frauen [...] die nun auch tragende Rollen einnehmen" sagen wir mal) drei Charaktere wuerde mich interessieren. --Traute Meyer

Dir ist klar, dass Teile des Artikels noch von vor dem Release stammen? Du kannst gerne bessere Belege suchen, deine persönliche Meinung ist allerdings OR, und damit irrelevant (was du sicher selbst weißt). Wir werden wahrscheinlich schon an der Definition eines tragenden Charakters scheitern. Der Beleg ist besser als gar keiner, und rechtfertigt die Aussage (auch wenns besser ginge). --totes_huhn hab mich lieb 15:08, 3. Nov. 2009 (CET)
"Dir ist klar, dass Teile des Artikels noch von vor dem Release stammen?" Wenn Du den Artikeltext mit Informationen "vor dem Release" entschuldigst, werte ich das so, dass Du mir prinzipiell zustimmst.
"Du kannst gerne bessere Belege suchen[...]" Nicht ich bin in der Bringschuld, sondern die Ersteller/Verfechter des Abschnitts.
"Der Beleg ist besser als gar keiner[...]" Finde ich nicht. 1. ist zaehlt die Aussage des Herstellers (im Artikel) nicht als Beleg (keine unabhaengige Kritik), 2. besser kein Text als "besser diesen als keinen"-Text. --Traute Meyer 21:18, 6. Nov. 2009 (CET)
Beispiele für Frauen mit „tragenden Rollen“ oder was man so nennen könnte: Gleich zu Anfang Sara. Führt den Spieler immerhin durch eine Art Tutorial und ist Teil einer Quest die sich bis ins nächste Kapitel zieht (in dem sie entweder tot oder bei einem vom Spieler ausgewählten NPC untergekommen ist. Patty Stahlbart. Zahlreiche Quests die sich über einen langen Teil des gesamten Spiels ausdehnen. Außerdem teilweise als Begleiter und Kampfgefährtin einsetzbar (vom ständigen Geflirte mal ganz abgesehen...). So viel mehr „tragenden Rollen“ werden auch nicht von männlichen NPCs übernommen. Auch die sind von den Anführern der Fraktionen abgesehen idR nicht mehr als Questgeber. - Quelle: eigene Erforschung des Spiels. Wer Piranha Bytes Spiele kennt, weiß, dass Frauen hier stärker involviert sind als in früheren (Gothic) Releases. Das wurde auch im Vorfeld von Programmieren so gesagt (siehe [1], dessen Archive zu durchsuchen ich aber jetzt wirklich keine Lust habe). Bereits zu Gothic 3 Zeiten kam das Thema der fehlenden Frauen auf. Wenn ich mich recht erinnere, erwähnte der Programmierer auf der Making of DVD, dass er weibliche Charaktere nicht so gut hinbekommen hätte wie männliche. Seit dem wie gesagt, ein Diskussionsthema in der Community. Muss das alles jetzt tatsächlich bequellt werden? Ich denke die Erwähnung so wie sie ist und der Hinweis auf das Pankratz Interview reichen doch vollkommen aus.--Bartlebooth 20:40, 28. Nov. 2009 (CET)

Unmut der Käufer

"Trotz des Unmuts der Käufer, hat sich der Publisher Deep Silver noch nicht offiziell zur Problematik geäußert" Da fehlt ein Zusammenhang. Welcher "Unmut der Käufer"? Unmut worüber? Und welche "Problematik"? Ist es problematisch, wenn Sprachdateien fehlen, solange man den entsprechenden Content noch gar nicht gekauft hat? --178.202.35.7 02:41, 11. Mai 2012 (CEST)

Steht a) nicht in der Quelle, b) ist WP kein Newsticker, deshalb hat eine Wasserstandsmeldung nichts im Artikel verloren. Ergo --> raus. -- Avantenor (Diskussion) 10:02, 11. Mai 2012 (CEST)

Verhältnis zur Gothic-Reihe

"Bei Risen handelt es sich [...] um eine komplette Neuentwicklung und ein eigenständiges Spiel."

Risen ist von der Spiellogik, dem Charakteraufbau, den Animationen (schluerfen aus der Blechtrommel, Schwert schleifen, Besen fegen, Alchemietisch, Buecher lesen, etc.), dem Items, der Monster (Blutfliegen heissen jetzte Motten_xyz), der Quests (toete dieses, sammle jenes) eine 1:1 Kopie der Vorgaengerprodukte; nix neu, nix eigenständig. Berechtigterweise wird ja auch Bezug genommen auf den Vorgaenger. --Traute Meyer 00:44, 7. Nov. 2009 (CET)

Der Satz ist inzwischen von einem Benutzer entfernt worden. Also erledigt. --Traute Meyer

seltsame Formulierung

Im Bereich Technik steht folgender Satz: "Zudem nutzt das Spiel Mehrkernprozessoren mit bis zu vier Kernen, die verwendete Programmiersprache ist C++." Ich finde man sollte dieses Satzgefüge trennen. (nicht signierter Beitrag von 88.73.117.218 (Diskussion | Beiträge) 17:35, 1. Feb. 2010 (CET))

2. Teil

Auf der Pressekonferenz während der gamescom wurde Risen 2 angekündigt... Vllt. kann das ja mal jemand einfügen. (nicht signierter Beitrag von 91.96.183.132 (Diskussion) 19:35, 29. Aug. 2010 (CEST))

Abschnitt Technik

Unter Grafik steht in der Engine-Beschreibung: "Die Grafik-Engine verwendet HDRR sowie eine „Deferred Shading“ genannte Art von Shadow Mapping." Deferred Shading ist aber eine besondere Implementierung des Renderingpipeline und kein Shadowmapping-Algorithmus. Weiter heißt es "Des Weiteren arbeitet die Grafik mit Tiefenunschärfe und adaptivem Tone Mapping.", was ich etwas redundant finde, da Tone Mapping und HDRR in dem Zusammenhang dasselbe sind. (nicht signierter Beitrag von 88.75.236.180 (Diskussion) 17:51, 10. Jun. 2011 (CEST))

Risen 3: Titan Lords

Der neue Teil der Risen-Reihe benötigt noch einen Artikel: Risen 3: Titan Lords. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 20:36, 24. Sep. 2014 (CEST)