Diskussion:Rita von Cascia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für welches Wunder ist Rita von Cascia selig gesprochen worden? --Weissmann 15:20, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß es nicht. Anscheinend weiß es hier niemand. Benutzer:Septembermorgen will vermutlich nur spielen. --Hypocrit 09:30, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
In meiner Nachbarschaft wohnen einige Ritaschwestern, die hatten heute ihren Feiertag. Eine hat mir die Geschichte erzählt: Sie wollte demnach schon immer ins Kloster, ihre Eltern wollten aber, dass sie heiratet. An dem Ort wo sie aufgewachsen war, da gab es zwei verfeindete Parteien, wovon ihr Mann der einen angehörte und von der Gegenpartei ermordet wurden. Zu den Wundern: Also einerseits waren da die Söhne, die den Vater rächen wollte. Rita aber wollte nicht, dass ihre Söhne zu Mördern werden, lieber sollten sie sterben. Also hat sie darum gebetet, worauf die Söhne an der Pest starben. Nun ohne Mann und Kinder wollte sie endlich ins Kloster. Aber das Kloster machte ihr die Auflage, sie müsse zuerst zwischen den Parteien ihres Heimatortes Frieden stiften. Das gelang ihr dann auch.
Im Kloster, verehrte sie Jesus am Kreuz so sehr, dass sie wie er leiden wollte. Sie bekam darauf wie Jesus eine Wunde am Kopf (von der Dornenkrone). Die Wunde eiterte und wollte nicht mehr heilen. Dann wollte sie mit den anderen Schwestern einst auf eine Reise, weiss nicht mehr wohin. Die anderen Schwestern meinten, mit dieser Wunde am Kopf könne sie nicht mit, also betete Sie wieder, die Wunde möge sich schliessen. Das geschah dann auch, sie konnte auf die Reise, als sie wieder zurück war, öffnete sich die Wunde wieder. - mfg (nicht signierter Beitrag von 84.72.6.240 (Diskussion) 16:23, 22. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Laut „Heiligenlexikon“: * vor 1370, † 20. Mai 1447

Umseitig ist angegeben: * 1381, † 22. Mai 1447

Was stimmt, bzw. woher stammen die derzeitigen Angaben im Artikel? --Judäische Volksfront (Diskussion) 23:07, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der 22. Mai, ihr Sterbetag, ist korrekt. Dieses Online-Heiligenlexikon ist übrigens keine unfehlbare Quelle, teils werden Fehler, auf die Leser hinweisen, korrigiert, teils eben auch nicht. --Turris Davidica (Diskussion) 09:26, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]