Diskussion:Robert François Damiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag entspricht der Propaganda des 18. Jhdt. Der Vorgang wird in der wissenschaftlichen Literatur heute ganz anders gesehen.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal bei http://medien.wdr.de/m/1332241283/radio/zeitzeichen/WDR5_Zeitzeichen_20120328_0920.mp3 nachhören.

Es handelt sich demnach um einen Schauprozess zur Lösung der Spannungen zwischen König und Parlament. Der Attentäter war wohl ein Zufallstäter, der den Herrschenden äußerst gelegen kam. So einen Schandfleck der Geschichte sollte man auch angemessen repräsentieren. Horst Emscher (Diskussion) 15:58, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was sollte hier mit "Parlament" gemeint sein? Die Generalstände? Wurden 1614 zum letzten Mal vor dem Attentat einberufen. Das Parlement? War doch vor allem ein Gericht. Bitte präzisieren. Gruß, Piankerl--2001:708:110:204:223:12FF:FE56:9043 13:33, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]