Diskussion:Rolladen Schneider LS4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wasserballast[Quelltext bearbeiten]

Ich meine der Wasserballast beträgt 160L (2x80), oder?? Zumindest steht es so im Flughandbuch der LS4b. Der Hecktank fasst 3,5L.(nicht signierter Beitrag von TheReal 1337 (Diskussion | Beiträge) 13:25, 7. Sep. 2007)

Höchstgeschwindigkeit.[Quelltext bearbeiten]

Im Handbuch der LS4 ist die Höchstgeschwindigkeit mit 270km/h angegeben, im Text stehen 280km/h. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Höchstgeschwindigkeit keine großen Sicherheitsreserven gibt. Ein Pilot, der sich, wie ich, gerade auf seinen ersten LS4 Flug vorbereitet, kann mit so einer faltschen Zahl in Lebendsgefahr geraten.

Beleg : http://www.sfg-gedern.de/media/pdf/LS4_Flughandbuch.pdf Blatt 1-3 (nicht signierter Beitrag von 84.181.200.123 (Diskussion) 21:35, 23. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Mit welcher LS 4 wirst du denn fliegen? Die Urversion hat die VNE von 270 km/h aber die LS 4-a und die LS 4-b haben VNE 280 km/h. Das kannst du der im Artikel unter Weblinks verlinkten Musterzulassung entnehmen.--Ifixplanes (Diskussion) 08:20, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wische gerade die Kaffee-Sprenkel vom Monitor.... Mal Butter bei die Fische: Wer auch nur im geringsten auf die Idee kommen sollte Wikipedia für die Flugvorbereitung zu nutzen, der sollte auch einmal den Artikel über den Darwin Award sich zur Gemüte führen. Und wenn du - wie dur vorgibst - dich auf einen Flug vorbereitet hast (nicht nur am Simulator in Pantoffeln ;-)) , dann hast du einmal gelernt, dass das Flughandbuch die einzige zulässige Quelle darstellt. Das es bei Vne keine Toleranzen nach oben gibt, ist eine Eigenschafft bzw. Auslegung aller Flugzeuge. 91.42.54.72 09:39, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:33, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

LS4 oder LS-4?[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte Wikipedia bemühen, um herauszufinden, welche Schreibweise richtig ist. In diesem Artikel wird aber auch beides benutzt.

Weiß jemand, wie es richtig ist? Oder hat Rolladen-Schneider das selber unterschiedlich geschrieben? Ich versuche mal, an die Flughandbücher heranzukommen, die in meinem Verein fliegen.

Danke, Klaus.

--

DG Flugzeugbau verwendet die Schreibweise LS4. Auch die übrigen Typen werden entsprechend benannt, z.B. LS8. Der Bindestrich kommt dann erst für die einzelnen Versionen zum Einsatz, z.B. LS4-a oder LS1-f. Ich habe das hier im Artikel entsprechend vereinheitlicht.

VG

Sven

-- (nicht signierter Beitrag von Sven67 (Diskussion | Beiträge) 00:49, 12. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]