Diskussion:Rot-Weiß Lüdenscheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rot-Weiß, Rot-Weiss oder Rot Weiss?[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweisen sind verschieden. Auf der eigenen Homepage dominiert jedoch "Rot Weiss", jedoch fand sich dort auch einmal Rot-Weiß. Etwas seltsam. Im Artikel habe ich mal Rot Weiss geschrieben, aber noch keine Verschiebung des Artikels nach "Rot Weiss Lüdenscheid" vorgenommen, bis die Sache endgültig geklärt ist Erfurter63 23:29, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem nach einem guten halben Jahr hier keine Reaktion kam, verschiebe ich mal auf "Rot-Weiß". Ich beziehe mich dabei auf die Satzung des Vereins (§ 1 Nr. 1), in der es heißt: "Der Name des Vereins lautet: Rot-Weiß Lüdenscheid e.V." Erfurter63 23:04, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Moin Erfurter - so korrekt, im ganzen westfälischen Fußballgeschehen wirds so geschrieben, siehe auch hier: [1]. Steht damit auch klar im Gegensatz zu Rot-Weiss Essen. Gruß --KV 28 07:26, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei "Rot-Weiss Essen" hat man sich auf die Schreibweise des Registergerichts bezogen. RWL heißt dort Rot Weiß Lüdenscheid e. V. (RN: 20647, RG: Iserlohn). Unter "Historie" steht noch die Schreibweise mit Bindestrich, der Bindestrich wurde also willentlich entfernt. --androl ☖☗ 14:11, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fundstück aus dem Internet[Quelltext bearbeiten]

Hier ein paar ergänzende Angaben zur Vereinsgeschichte der Sportfreunde 08. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 12:52, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]