Diskussion:Rothschildia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 91.89.188.159 in Abschnitt Kommas setzen will gelernt sein
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommas setzen will gelernt sein[Quelltext bearbeiten]

"Der Längenunterschied zwischen den Geschlechtern ist jedoch nicht so groß, wie bei den Gattungen Callosamia und Hyalophora."
Was will uns dieser Satz sagen? Zwei Möglichkeiten gibt's:

  • Das Komma steht hier richtig, aber die Formulierung ist mißverständlich. Dann bedeutet der Satz: Dieser Längenunterschied ist nicht sehr groß, genauso wie es auch bei den Gattungen Callosamia und Hyalophora der Fall ist.
  • Das Komma ist falsch. Dann bedeutet der Satz: Dieser Längenunterschied ist nicht so groß wie bei den Gattungen Callosamia und Hyalophora (sondern kleiner!).

Wie es hier gemeint ist, kann nur der Spezialist wissen, der die betreffenden Taxa kennt. Dem gewöhnlichen Leser bleibt die Bedeutung verschlossen. -- Gruß, 91.89.188.159 00:18, 24. Mai 2012 (CEST)Beantworten

danke, der beistrich war natürlich falsch. es mag vielleicht für beistrichspezialisten schwer gewesen sein, weil sie vor so vielen möglichkeiten standen. ich bin mir aber sicher, dass es für das richtige erfassen dessen, was gemeint war, keinen spezialisten der betreffenden taxa gebraucht hätte. lg, --kulacFragen? 10:54, 24. Mai 2012 (CEST)Beantworten
Hab in diesem Projekt schon die unglaublichsten grammatikalischen und sprachlichen Verrenkungen gefunden. Halte mich deshalb mit Korrekturen zurück. Ganz sicher weiß es immer nur der Autor. -- Gruß, 91.89.188.159 14:03, 24. Mai 2012 (CEST)Beantworten