Diskussion:Round Table

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Snevern in Abschnitt Neutralität?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahl der Tische[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es 222, weiter unten 221 (Stand 2006 - 4 Jahre her!), auf der Webseite einmal 220, einmal "mehr als 220". Wat denn nu? --Snevern 20:24, 10. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Neutralität?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein paar kleinere Kanten abgeschliffen, aber der Artikel ist nach wie vor penetrant einseitig - das reinste Werbeblättchen. Ich kenne den Verein nur von dieser Webseite hier, vielleicht kann ja jemand mit Sachkenntnis was dazu schreiben. RT wäre der erste Service-Club, der ausschließlich Freunde hat... --Snevern 20:26, 10. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Warum auf den Artikel über Service Clubs nicht mehr verlinkt werden soll, bleibt unklar. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich das link wieder ein. Das ist ein sehr sachlich formulierter Artikel, der durchaus zur Information beiträgt.
Die Frage nach der Werbung war bereits anderswo diskutiert worden; das typische Problem bei allen Service Clubs ist, dass es kaum externe Quellen gibt. Interne Quellen sind die Mitglieder (also nicht brauchbar, da nicht schriftlich fixiert) und die Eigendarstellungen. Letztere sind an sich nicht neutral, aber die größten Probleme liegen anderswo: Die Eigendarstellungen verlieren sich in Einzelheiten und oft setzt ihr Verständnis Vorkenntnisse voraus, die Außenstehende eben nicht haben.
Meine Sachkenntnis ist unspezifisch, da ich einen Service Club seit langem von innen kenne, aber das eben nicht der Round Table ist. Und gerade aufgrund dieser allgemeinen Sachkenntnis würde ich den genannten Artikel wieder einstellen.
Die Bemerkung von den ausschließlichen Freunden ist ein wenig unklar; man findet (gerade im Internet) recht häufig externe Äußerungen zu Service Clubs; die sind aber fast immer völlig unqualifiziert und unbrauchbar; entweder sind es persönliche Äußerungen gegen einen persönlichen Feind (hatten wir hier in der deWP gerade neulich), der Mitglied ist, weshalb dann der ganze weltweite Club zur Haxe des Bösen wird. Oder es sind Neider (id est Politiker, die lange antichambriert haben, um in einen Club aufgenommen zu werden, der ihnen das aber weiter verweigert...). Oder es sind die Verschwörungstheoretiker vom Stil "Juden, Freimaurer, Rotarier und Lions regieren insgeheim die Welt". Alles im günstigsten Fall unbrauchbar.
Warum sollten denn Service Clubs ernsthaft kritisiert werden? Das sind Leute, die auf einer gemeinsamen Wertegrundlage ihre Freundschaft pflegen und ihren kulturellen Interessen nachgehen und die gleichzeitig Zeit und Geld in gemeinnützige Zwecke investieren.
Tschüß, BerlinerSchule 20:54, 10. Mär. 2010 (CET)Beantworten
Danke für die Stellungnahme!
Der Link auf die Service-Clubs verstößt gegen WP:Weblinks#Allgemeines, hat also mit der Qualität des Links nichts zu tun. Füg ihn beim Artikel Service-Club ein - da passt er zum Lemma!
Was die Kritik angeht, wundere ich mich nur, weil ich die pauschalen und undifferenzierten Kritiken und Verschwörungstheorien eben auch kenne - nur sind sie noch nicht bis hierher gelangt. Nicht dass ich sie mir wünsche - bewahre! Aber der Artikel ist ein Werbeauftritt. Ich selbst habe, wie gesagt, weder von guten noch von schlechten Aspekten des RT Kenntnis und kann daher nichts weiter dazu sagen. Gruß Snevern 21:05, 10. Mär. 2010 (CET)Beantworten