Diskussion:Ruppichteroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergesst es doch nicht immer ![Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gemault, das nie über die Geschichte einer Stadt geschrieben wird. Ich finde zwar Städtepartnerschaften nicht irrelevant aber sollte man sich nicht zu aller erst mit der Geschichte seiner Stadt beschäftigen ? Ich habe, soweit es meine Informationen zulassen, die Geschichte Ruppichteroths hier mal eingefügt. Und auch einige Sonstige Sachen. Ihr habt doch die Homepage von diesem Ort gesehen. Da steht so ziemlich alles drin. Aber wenn ihr wollt such ich noch ein bisschen ;-) vielleicht finde ich ja noch was besseres. MfG Arne Hambsch 21:16, 21. Jun 2006 (CEST)

Hallo Arne! Gut, dass du das mal machst. Das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass sich erst mal jemand finden muss, der es dann auch tut. Und wenn sich doch mal jemand findet, ist es meistens jemand, der glaubt, Geschichte würde man am besten in Form einer Liste oder Tabelle darstellen, oder jemand, der sich erst mal zur Geschichte der freiwilligen Feuerwehr auslässt... So Leute wie du, die die Geschichte eines Ortes in vernünftigen Sätzen formulieren, sind leider viel zu selten. Aber könntest du dir bitte angewöhnen, vorm Setzen von Links zu prüfen, wohin die Links eigentlich führen? MfG Stefan Knauf 00:26, 22. Jun 2006 (CEST)

Werd ich machen. Wahrscheinlich hab ich gestern Nacht nicht mehr so genau aufgepasst. Danke für den Tipp. --Arne Hambsch 09:51, 22. Jun 2006 (CEST)

erste erwähnung von ruppichteroth?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Ruppichteroth findet man in Zeile 2 die Info: "Ruppichteroth wurde erstmals 843 erwähnt". Beim Unterpunkt "Geschichte" steht: "Nach den karolingischen Teilungen im Vertrag von Verdun 843 gehörte die Bauernschaft Ruppichteroth zum Auelgau." Leider fehlt ein Quellenbeleg hierfür. Kann da jemand weiterhelfen?

Da ich neu bin als Nutzer bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage zu allgemein ist: kann man überprüfen, wer diesen Eintrag eingestellt hat? (nicht signierter Beitrag von Checkerlawrence (Diskussion | Beiträge) 11:27, 1. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Das Ersterwähnungsjahr steht bereits seit dem 5. April 2004 im Artikel [1]. Ich habe tatsächlich keine Quelle von vor diesem Datum gefunden, die das bestätigt, deshalb habe ich das hier mal geändert. Überprüfen, wer was wann eingestellt hat, kannst du über „Versionsgeschichte“. Gruß --RheinLausitzer RL 11:50, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

ersterwähnung von ruppichteroth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rheinlausitzer, ich hatte vor einigen Tagen angefragt, ob ich zu dem Thema den Löschungsantrag von Wikinator einsehen kann. Diesen Artikel von mir kann ich aber nun nirgendwo mehr finden (habe ich ihn gar nicht abgeschickt ?. Deshalb wiederhole ich hier meine Anfrage. Ich gehe mal davon aus, dass Wikinator ja einen Grund hatte 843 anzugeben. Und diesen Grund würde ich gerne versuchen herauszufinden. Gibt es also einen Weg, den Löschungsantrag, den es ja lt. anderer Einträge von Wikinator gibt, einzusehen? Danke für die Hilfe. --Checkerlawrence (Diskussion) 10:58, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Checkerlawrence. Wie hier bereits erwähnt erfolgte der Löschantrag vermutlich aufgrund der Artikelqualität. Die Ersterwähnung 843 wurde am 5. April 2004 von dem Benutzer:Jofi eingefügt. Dieser ist aber seit fast 15 Jahren inaktiv, ich gehe nicht davon aus, dass wir hier eine Antwort erhalten werden. Ich habe als Ersterwähnung jetzt 1131 eingesetzt, da 1) mir eine Quelle von vor 2004 vorliegt, die dieses Jahr als erste Erwähnung des Kirchspiels Ruppichteroth angibt und 2) ich dieses Jahr auch aufgrund der Ersterwähnungen der Nachbargemeinden für wahrscheinlicher halte. Ich habe zwar auch Quellen von nach 2004 gefunden, die tatsächlich 843 als Ersterwähnungsjahr angeben, da kann man aber nicht mehr erkennen, wer was von wem abgeschrieben hat. Viele Grüße --RheinLausitzer RL 17:40, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]