Diskussion:Rutenfest Ravensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag zur Gliederung:

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Quelltext bearbeiten]

Entwicklung im 20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Rutentheater[Quelltext bearbeiten]

Auftakt[Quelltext bearbeiten]

Festzug[Quelltext bearbeiten]

Bogenschießen[Quelltext bearbeiten]

Adlerschießen[Quelltext bearbeiten]

Altschützenjahr[Quelltext bearbeiten]

Trommelgruppen[Quelltext bearbeiten]

Rutentrommler[Quelltext bearbeiten]

Trommlerkorps der Gymnasien[Quelltext bearbeiten]

Das Trommlerkorps setzt sich aus den männlichen Schülern der 11.,12. und 13. Klasse der städtischen Gymnasien und dem Wirtschaftsgymnasium Ravensburg zusammen.

Gekleidet sind die Trokos, wie sie auch genannt werden, mit schwarzer Hose, weißem Hemd und schwarzer Krawatte. Diese recht unspektakuläre Kleidung ergibt sich aus der Tatsache, das nach dem Krieg jegliche militärische Uniformen verboten waren, und so kleidete man sich mit dem Hochzeitsanzug des Vaters. Nicht zu vergessen sind natürlich die "Käpple", die an Schülermützen früherer Zeiten erinnert, und die auch heute noch von Studentenverbindungen getragen werden. Das Trommlerkorps ist jedoch keine Verbindung und hat mit diesen überhaupt nichts zu tun. Die Käpple repräsentieren den Rang des jeweiligen Trägers:


  • Chargen
Die blauen Käpple werden von den 12 Chargen getragen. Die Aufgabe der Chargen ist das Tragen und :das Eskortieren der 4 aufwendig bestickten Schulfahnen. Die Chargen rekrutieren sich aus der 11. :und 12. Klasse der Schulen


  • Jungtrommler:
Die 12 Jungtrommler tragen rosa Käpple und trommlen über das Rutenfest. Die meisten die :Jungtrommler hatten noch nie eine Trommel in der Hand, weshalb ein halbes Jahr intensiv geübt wird. :Diese werden ebenfall von den Mitschülern der der Klasse 11. und 12. gestellt.


  • Zugführer:
Die 3 Zugführer sind schon in ihrem 2. Jahr dabei, sie haben sich bewährt und sind deshalb zu :Zugführern ernannt worden. Ihr Käpple gleicht sehr dem der Jungtrommler, mit dem Unterschiede, dass :die Zugführer eine goldene Borte ( im Gegensatz zu Silber) am Käpple haben. Zugführer waren im :Vorjahr Chargen oder Jungtrommler


  • Vortrommler:
Die 4 Vortrommler sind ebenfalls im 2. Jahr dabei, und haben sich vorallem beim trommeln bewährt. :Sie sind nun für die Ausbildung der neuen Jungtrommler zuständig. Ausserdem spielen sie die Soli :der Trommlerstücke. Das Vortrommlerkäpple ist rot


  • Oberchargen:
Die Oberchargen sind im 3. Jahr dabei. Die Oberchargen bestehen aus dem Rutenhauptmann, seinem :Adjudanten und dem Tamboumajor. Der Tam, wie er auch kurz genannt wird, ist für das abspielen der :Trommelstück verantwortlich, ausserdem für den gesamten Marschplan ( wann wird wo angetrommelt). :Der Adjudant hingegen organisiert das Adlerschiessen und der Rutenhauptmann ist letztendlich der :Verantwortliche für alles. Ihm obliegt ebenfalls noch die Organisation des großen Trommlerballs. :Die Käpple sind grün


Die Käpple dürfen bleiben nach den aktiven Jahren im Besitz des Trommlers und wird jedes Jahr zum Rutenfest aufgesetzt, um seine Verbundenheit mit dem Trommlerkorps auszudrücken. Diese sind dann häufig reich mit Stickern, Abzeichen und alles was sich daran festmachen lässt, geschmückt.


Das Trommlerkorps trommelt während des 5 tägigen Rutenfestes an über 600 Adressen an, bei Lehrern, Menschen des politischen und gesellschaftlichen Lebens,Spendern, ehemaligen und aktiven Trommlern. Ein Höhepunkt des Rutenfestes bildet der große Trommerball am Donnerstag nach dem eigentlichen Rutenfest. Wie beim Opernball in Wien sind alle festlich gekleidet, es wird getanz und getrommelt bis früh in den Morgen.

[[1]

Das Bild zeigt das Troko beim großen Festzug am Rutenmontag

Für nähere Informationen [www.troko.org]

Landsknechte[Quelltext bearbeiten]

Altentrommler[Quelltext bearbeiten]

Schützentrommler

Die Realschüler Schützentrommler waren das erste mal 1968 beim Rutenfest dabei. Der Realschülerrektor Ekkehard Aßfalg gründete den Schützentrommlerverein. Sie haben immer beim Umzug die Schützenscheibe für das Bogenschießen dabei. 

Man kann ab der 8. Klasse dabei sein, ab der 9. Klasse zählt man als „zeitjähriger“, man ist also das zweite Jahr dabei und in der 10 Klasse kann man sich als Schützenoberst oder zum Tabourmajor aufstellen lassen

Fahnenschwinger St. Konrad[Quelltext bearbeiten]

Mehlsäcke[Quelltext bearbeiten]

Fanfarenzüge[Quelltext bearbeiten]

Ach ja: Alle Texte auf www.landsknechte.org und www.rutentrommler.de sind von mir und dürfen unter GFDL entnommen werden. --AndreasPraefcke ¿! 6. Jul 2005 14:32 (CEST) PS: Das stimmt für landsknechte.org nur noch bedingt, aber ihr könnt gerne für einzelne Text anfragen. --AndreasPraefcke ¿! 09:25, 27. Jan 2006 (CET)

Größe und Bekanntheitsgrad[Quelltext bearbeiten]

Das bekannteste und größte neben dem Ravensburger Rutenfest ist das Ruethenfest in Landsberg am Lech; etwas kleiner ist das Fest in Bopfingen. (aus der ersten Version von Benutzer:Mecker)

Wie sind Bekanntheitsgrad und Größe hier definiert? Kann man das belegen? Danke und Gruß, --Flominator 20:14, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Machen wir's ganz einfach: Google: Rutenfest Ravensburg 99.900 Treffer, Ruethenfest Landsberrg 9.440 Treffer, Rutenfest Bopfingen 969 Treffer. Verhältnis also 100:10:1. --Anvilaquarius (Diskussion) 11:17, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]