Diskussion:Sämling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sämling oder Setzling[Quelltext bearbeiten]

Wo ist der Unterschied zwischen Sämling und Setzling? Traumrune 23:42, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Weinbau ist größtenteils Mist und sollte besser gelöscht werden. Wo werden denn im Weinbau heute noch vegetativ vermehrte Weinstöcke verwendet? --87.144.95.116 16:16, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Belegbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen. Ich habe gerade gesehen das der Artikel ohne Belege erstellt wurde. Bitte noch nachholen. LG--MittlererWeg - In memoriam Lady Whistler (Diskussion) 00:10, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sämling / Scheurebe[Quelltext bearbeiten]

@Elrond

Ich habe dem Artikel den Hinweis hinzugefügt, dass man in Österreich unter Sämling auch die Scheurebe versteht. Der Hinweis wurde wieder entfernt, weil er hier angeblich nicht hingehört. Wenn ich wissen will, was Sämling für eine Weinsorte ist, erfahre ich es nicht auf Wikipedia. Warum nicht ? --JokoEw (Diskussion) 19:55, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @JokoEw:, weil es in diesem Artikel nicht um Wein, sondern um Sämling als Fortpflanzungsmethode geht. Wenn Du dem geneigten Publikum vom Wein Sämling oder Sämling 88 oder wie auch immer etwas mitteilen möchtest, kannst Du das in einem eigenen Artikel tun, wobei ich aber Probleme mit der Relevanz sehe und die Löschtrolle ausschwärmen werden, oder dass Du eine Begriffserklärungsseite anlegst, wie sie z.B. für den Begriff Made existiert https://de.wikipedia.org/wiki/Made_(Begriffskl%C3%A4rung) Im Artikel Scheurebe gibt es ja das Kapitel Synonyme, wo das alles schon steht. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Weiterleitungsseite erstellen z.B. wird die Seite [[Sämling (Scheurebe)]] erstellt, deren Inhalt die Zeile #WEITERLEITUNG [[Zielartikelname]] in Deinem Fall #WEITERLEITUNG [[Scheurebe]] ist. --Elrond (Diskussion) 20:28, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich noch Mal, wenn eine Weiterleitung erstellt werden sollte, wäre vielleicht [[Scheurebe#Synonyme]] besser geeignet als der Lemmaname alleine. --Elrond (Diskussion) 08:46, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Der vorhandene Artikel ist nicht viel mehr als eine Begriffserklärung. Ich habe Zweifel, ob das gut ist ihm noch eine Begriffserklärungsseite voranzustellen. --JokoEw (Diskussion) 09:27, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mir jetzt die Made angeschaut. So kann man das sicher machen. --JokoEw (Diskussion) 09:29, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]