Diskussion:Sébastien Le Prestre de Vauban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ein unverwesliches Herz ?[Quelltext bearbeiten]

Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban, später Marquis de Vauban (* 1. Mai oder 4. Mai; † 30. März 1707 in Paris)

1804 wurde sein Herz entnommen und 1808 in der Krypta des Invalidendoms zu Paris beigesetzt.

Also gestorben ist er 1707 und fast hundert Jahre später wurde ihm dann sein Herz entnommen. Wie geht denn so was ? Ist das Herz denn nicht verwest ? 195.200.34.50 08:30, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Scheint aber zu stimmen; auch französische Regierungsstellen behaupten das [1].
Die Verwesung eines Körpers ist sehr stark von der Umgebung abhängig. Vaubans Grab in der Kirche St. Hilaire in Bazoches sieht so aus [2], als wäre es ziemlich luftdicht, was die Verwesung stark verlangsamt. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass der Körper mumifiziert war. --jergen ? 10:26, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gerade noch gefunden:
Laut [3] wurde das Herz schon bei der Beerdigung in einer Bleidose beigesetzt. --jergen ? 10:28, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Qualitätsprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo @ all, den Satz "Vauban gilt zu Recht als der bedeutendste Militärachitekt der Barockzeit" halte ich für anfechtbar. Menno von Coehoorn war seinerzeit mindestens ebenso berühmt wie Vauban; sie haben 1685 bei der Belagerung von Namur gegeneinander gekämpft, Vauban als Belagerer, Coehoorn als Verteidiger, und sich auch persönlich kennengelernt.

Wer damals gewonnen hat? Vauban. Aber bei Belagerungen siegt meistens der Angreifer. Gribeauval, der von vielen als der Vauban der 2. Hälfte des 18. Jh. angesehen wird, hat 1762 Schweidnitz mit Erfolg verteidigt, bis Friedrich der Große persönlich das Kommando der Belagerungsarbeiten übernahm. Sieg oder Niederlage im Festungskrieg sagen nicht viel aus.
--91.14.206.127 14:17, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man müßte die praktischen Festungsbauarbeiten Vaubans aus dem Teil über das "literarische und wissenschaftliche" Werk herauslösen (vielleicht ein Teil "praktische Tätigkeit", weil sie auch zu "Leben" nicht so recht passen) und wenigstens die drei "Manieren" Vaubans (also die drei Grundtypen, nach denen er seine Festungen gebaut hat) beschreiben und den Unterschied zur "niederländischen Festungsbauweise" Coehoorns herausstellen.

Ob Vauban die drei Parallelen schon bei der Belagerung von Maastricht angewendet hat, muß ich mal nachlesen.

--91.14.206.127 13:53, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist der schwarze Fleck auf seiner Wange ein Malignes Melanom? Weissbier 09:56, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut dem ausgezeichneten Artikel über Vauban in der tschechischen Wikipedia handelt es sich um eine Narbe, die sich Vauban während der Belagerung von Douai zugezogen hat. --89.0.35.86 10:36, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Vor Douay 1667 hat V. einen Schuß ins Mittelgesicht bekommen.
----84.179.177.128 12:49, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Film erwähnen oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

  • Stan Neumann: Baukunst - Die Zitadelle von Lille. Frankreich, 2011, 26 Min. (Dokumentation mit anschaulichen Animationen des Aufbaus und der Funktion der Festungsteile - nicht nur der Lille-Zitadelle - und zur Weiterentwicklung der Bauten Vaubans; dt./frz.)

Um diesen Film gab es eine Meinungsverschiedenheit:

  • 17. Okt. 2011‎ GiordanoBruno entfernt den Beitrag von Diefarbeblau mit der Begründung: Der Artikel hier heißt nicht "alle Forts", sondern "Sébastien Le Prestre de Vauban"
  • Diefarbeblau stellte ihn ein und reagierte darauf mit: Hast du den Film gesehen? Er gilt für alle Forts von V.!

Ich denke immer noch, dass es bisher wenige so gute Möglichkeiten gibt, sich über den Fortschritt des von Vauban aus Italien übernommenen und weiter entwickelten Festungsbau zu informieren. Er zeigt sehr gut die von Vauban im Lauf der Jahre vorgenomme Weiterentwicklung. Ihn nicht zu erwähnen, würde ich als Mangel des Artikels bezeichnen. -- die farbe blau - 08:58, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich nicht so. Es handelt sich hier um einen Personenartikel und nicht um Festungen --GiordanoBruno 22:47, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, Bruno, erst sagen, dass man auf die Disk.Seite gehen soll, und dann dort nicht reagieren, das habe ich gar nicht gern. Aber zu Vauban zurück: er ist zufälligerweise der Festungsbaumeister Ludwigs XIV. Nicht irgendeine Person. Die Lesenden sollten schon erfahren, was der Fortschritt beim Festungsbau war, den er brachte / bzw. nicht. Das beleuchtet der Film recht gut. Ich wüsste nicht, dass man sich sonst so knapp und zugleich kompetent Inform. dazu ansehen kann. Deine Meinung in Ehren, aber du bist hier nicht ein Papst oder ähnliches, der allein über Ansichten anderer oder über die Darstellung Vaubans entscheidet. Ich wundere mich doch etwas über dein Vorgehen. Hast du den Film inzwischen gesehen? Sonst solltest du schweigen. Jedenfalls dann, wenn es nicht einfach um "ich habe Recht geht" sondern um eine Sachentscheidung. LG in diesem Sinne --die farbe blau - 22. Okt. 2011 (-;
Ich habe einen Fehler gemacht, ich hatte vergessen auf deinen Beitrag hier zu antworten. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe den Film nicht gesehen, das was du mir als Inhalt nennst reicht völlig aus um ihn hier für unpassend zu finden. Den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten. Wenn du magst, dann frage eine 3M an. --GiordanoBruno 15:12, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, Bruno, scheint schwierig zu sein, ein Gespräch mit dir zu führen. Wenn du vor jedem neuen Argument erst mal ein neues Hindernis aufbauen willst. Erinnert irgendwie an die Konstruktion von Forts. smiley. Ich möchte dir heute nur an dem einen Punkt widersprechen: ich habe dir deinen Mund nicht verboten und ich werde das auch nicht tun. Mitreden kannst du aber sicher besser, wenn du weißt, wovon du sprichst. Gruezi -- die farbe blau - 21:10, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es stehen zwei Meinungen nebeneinander - du kannst also den Artikel so lassen wie er jetzt ist und schon seit Monaten war, oder eine 3M einholen, um den Status Quo zu ändern. --GiordanoBruno 23:04, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Noch ein fehlendes Siehe auch: Musée des Plans-reliefs (WP:fr, frz.) Gruezi -- die farbe blau - 26. Okt. 2011 (CEST, d g n e d - und wissensvermittlung schadet nicht :-)

Es fehlen im Text hinweise auf den Kriegshafen, Arsenal und Reede von Toulon.

http://www.musee-marine.fr/index.php?lg=fr&nav=869

VAUBAN À TOULON « La rade de Toulon est la plus belle et la plus excellente de la mer Méditerranée, de l’aveu de toutes les nations, c’est le principal port du royaume et le lieu où le Roi tient ordinairement la plus grande partie de ses forces navales. » (Vauban, 1679)

Après avoir été promu commissaire général aux fortifications, Vauban se rend à Toulon pour y développer un arsenal à la mesure de la politique navale de Louis XIV. Sa pensée s’y décline selon quatre axes d’intervention : l’agrandissement de l’arsenal, l’extension de la ville, la défense terrestre de la place et la défense maritime.

http://www.regionpaca.fr/tourisme/decouvrir-la-region/histoire/sur-les-traces-de-vauban.html

C’est le cas de Toulon, « principal port du royaume et le lieu où le Roi tient ordinairement la plus grande partie de ses forces navales. » Vauban arrive en 1679. Pour lui ce sera « le plus grand port de l'Europe situé dans la meilleure rade ». En 10 ans, l'arsenal sort de terre et de mer avec un hôpital, un casernement (innovation que l’on doit à Vauban), des jetées… Vauban convertit définitivement Toulon en port de guerre capable de contenir 50 ou 60 vaisseaux, et lui confère un rôle primordial pour la Marine en Méditerranée. Il décide également de renforcer la protection de la ville avec le Fort de l'Eguilette et le Fort-Saint Louis. Pour les mêmes raisons, il perfectionne les défenses du Fort Carré à Antibes et du fort Royal de l’île Sainte-Marguerite face à la ville de Cannes. (nicht signierter Beitrag von 178.254.66.67 (Diskussion) 11:41, 11. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Feldmarschall[Quelltext bearbeiten]

„1676 wurde Vauban zum Feldmarschall, 1678 schließlich zum „Commissaire géneral des fortifications” ernannt,“

In Frankreich gab und gibt es den Dienstgrad Feldmarschall nicht! Bitte mal erklären, was damit gemeint ist. -- Stoabeissa ...'pas de problème! 14:40, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Muß Maréchal de camp heißen, bedeuted aber nicht Feldmarschall - ich hab das mal korrigiert -- Stoabeissa ...'pas de problème! 08:21, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rikoschettschusstechnik[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel findet sich dieser Satz: "Bei der Belagerung von Maastricht im Jahr 1673 setzte er erstmals die Technik der Parallelen ein." Ich verstehe ihn nicht, weil ich nicht weiß, was die "Technik der Parallelen" ist. Wahrscheinlich erhellt ein Abschnitt aus dem Artikel "Rikoschettschuss" die Sachlage. Aber da ich nichts Genaues nicht weiß, überlasse ich dies gerne Sachkundigen. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 13:17, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

[4] WP:WEB ist eindeutig: "vom Feinsten" und sparsam. Ein Weblink, der nur eine Liste darstellt erfüllt beides nicht, sondern leistet dasselbe wie Google. Sollten sich noch brauchbare Links in der Liste befinden, bitte bewerten und einfügen, es sind noch keine 5 Links im Artikel. Danke. --GiordanoBruno (Diskussion) 08:20, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]