Diskussion:S0-Schnittstelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein paar mehr Infos[Quelltext bearbeiten]

Die DIN43864 wurde 6/2007 zurückgezogen und hat keinen Nachfolger. Schon lustig wie sie das halbe Internet und sogar dieser Artikel zitiert.

Ich fand nur die DIN EN62053-13 (Einrichtung zur Messung der elektrischen Energie). Von S0 war hier keine Rede, aber die Technik passt. Man definiert dort 2 Klassen. Für kurze und lange Übertragungswege.

Klasse A Klasse B
U(max) 27V DC 15V DC
I(on) min/max 10/27 mA 2/15mA
I(off) max 2mA 0,15m

Weiterhin ist dort definiert, daß die Impulslänge mindestens 30ms beträgt und das die Versorgung durch den Impulsempfänger übernommen wird. Technische Realisierung erfolgt offensichtlich durch einen Optokoppler mit Transistorausgang auf der Sendeseite. Auf der Empfängerseite benötigt man die Stromversorgung und einen Vorwiderstand.

Noch ein Hinweis: Es heißt Umax; Umin ist nicht definiert! Es geht hier nur um Ströme, solange diese eingehalten werden kann man mit wesentlich geringeren Spannungen arbeiten.

Ich hoffe das jemand diese dürftigen Infos ergänzen kann und einen verbesserten Artikel erstellt. (nicht signierter Beitrag von 79.216.115.57 (Diskussion | Beiträge) 18:13, 22. Jul 2009 (CEST))

Meinst du DIN EN 62053-31? -- 62.157.91.9 10:31, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]