Diskussion:SECD-Maschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturen?[Quelltext bearbeiten]

Bitte diesen Artikel mal lesen; ich habe ihn aus en:wp übersetzt und dabei kaum etwas geändert. Für Fachleute ist der Artikel sicher einigermassen verständlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das für den interessierten Laien nicht noch transparenter machen könnte. Bevor ich da aber mehr Arbeit reinstecke, müsste ich erst einmal wissen, wie gross das Interesse für die SECD-Maschine überhaupt ist. Und die aus dem englischen übersetzten Kategorien sind mit grosser Sicherheit in unserem System unbrauchbar, aber ich kenne mich damit nicht aus. Bitte ein Sachkundiger mal drüberschauen und korrigieren. --Herbert Klaeren 16:33, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur eine Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

car und cdr sind doch Abkürzungen, wofür stehen sie? Ansonsten auch mit mittelmäßigem Hintergrundwissen verständlich

-- 93.132.181.205 23:24, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

car = contents of the address register cdr = contents of the decrement register

Bezieht sich auf die erste Implementation von Lisp (eine IBM 709-Maschine o.ä.), die diese beiden Register hatte. Das CAR wurde als Zeiger auf ein Element in einer Liste gebraucht und das CDR als Zeiger auf das nächste Element. (nicht signierter Beitrag von 95.208.198.251 (Diskussion) 20:16, 18. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]