Diskussion:SIAI S.16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Automobilia8545 in Abschnitt Leermasse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leermasse[Quelltext bearbeiten]

Die Leermasse der SIAI S 16 waren 1852 (englische) Pfund, das sind 840 kg (vgl. die engl. wikipedia-Seite). Ich rege höflich an, dies umgehend zu ändern.--Automobilia8545 (Diskussion) 06:58, 20. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Nach den beiden mir zur Verfügung stehenden Quellen (AERO Heft 136 und Aircraft Heft 189) sind die Daten im Artikel richtig. Mir scheint, dass eher unsere englischsprachigen Freunde da einen Fehler eingebaut haben. Ein Verhältnis von 1:3 von Rüstgewicht zu Fluggewicht (840/2652 kg) erscheint mir für die damalige Zeit auch nicht plausibel. Also besser so lassen wie's ist. Gruß --Quezon Diskussion 12:02, 20. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Stimme zu: Verhältnis Rüstgewicht zu Fluggewicht habe ich übersehen, es war in den 20erjahren etwa 1 zu 1,5, und wenn eine Firma 1 : 2 erreichte, war sie darauf sehr stolz. Also bleibt es bei 1.852 kg.--Automobilia8545 (Diskussion) 08:42, 9. Jun. 2019 (CEST)Beantworten