Diskussion:SK Gaming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

von Artikel umgezogene Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Nicht alles was hier steht, entspricht der Wahrheit, sondern ist eine Sammlung von Dingen, die gehört wurden, oder Leute meinen zu wissen! Ich möcht nicht sagen, dass hier alles falsch ist, aber man sollte es skeptisch lesen. Ich habe probiert die meisten Fehler zu verbessern, jedoch auch ich weiß nicht alles über SK Gaming, auch wenn ich selber in diesem Team aktiv als Manager arbeite! Cheers, Max

Hi, wo vermutest du noch Fehler?

Btw, warum wurden (nicht von dir, ist mir bewusst) ToD und Kain aus der Liste der ehemaligen Spieler entfernt? Beide waren nachweislich bei SK: http://warcraft3.ingame.de/kommentare.php?newsid=40090 (ToD), http://www.esl.eu/eu/wc3l/team/log/739015/ (KaiN)

Geschichte fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön wenn dieser Artikel einen Part "Geschichte" Hätte, ähnlich wie der von Ocrana. nach squads Sortiert ist das doch eher unpraktisch...

Ich würde vorschlagen, wir fangen das mit der Geschichte nochmal neu von Anfang an. --Tokaner 04:27, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich zweifle die Relevanz des Artikels an!!!

hier steht, entspricht der Wahrheit, sondern ist eine Sammlung von Dingen, die gehört wurden, oder Leute meinen zu wissen! Ich möcht nicht sagen, dass hier alles falsch ist, aber man sollte es skeptisch lesen. Ich habe probiert die meisten Fehler zu verbessern, jedoch auch ich weiß nicht alles über SK Gaming, auch wenn ich selber in diesem Team aktiv als Manager arbeite! Cheers, Max

Hi, wo vermutest du noch Fehler?

Ralf "Griff" Reichert[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ist für ESport-Interessierte von nicht minderem Interesse, dass Ralf "Griff" Reichert als Gründer und Minderheitsbeteiliger von SK Gaming (SK Gaming GmbH) heute einer der beiden Gesellschafter-Geschäftsführer bei der Turtle Entertainment GmbH, dem Unternehmen hinter Electronic Sports League (ESL), ist. Dieses zeigt m. E. eine wichtige Verknüpfung zwischen diesen beiden im ESport doch so relvanten Firmen auf und gibt einen wichtigen Einblick in die Entwicklung des ESports.

Wäre es relevant zu erwähnen, dass SK Gaming in WoW mit einer anderen der größten Gilden fusioniert ist, und unter neuem Namen fungiert? Zudem wird das Projekt von anonymen Spendengeldern aus Dubai finanziert. Quelle [1] - sorry für keine nähere Quellenangabe, kann hier nicht frei im Inet surfen, aber dort ist es auf jeden Fall zu finden. - Ginomorion 10:35, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

So leid es mir tut, mit SK Gaming selbst hat das relativ wenig zu tun. An sich ist das zwar durchaus interessant, aber es hat im Artikel über SK Gaming nichts verloren, denn das einzige, was dabei SK betrifft, ist, dass die WoW-Gilde weg ist, und das ist nicht wichtig genug. --Tokaner 15:05, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Sport (Köln)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern die [[Kategorie:Sport (Köln)]] aus dem Artikel entfernt. Tokaner hat diese Änderung revertiert. Ich bitte um Erläuterung, denn m. E hat Computer-Daddeln nichts mit offiziellen Sport zu tun. Ist SK Gaming an einen Sportverband angeschlossen der dem Deutschen Sportbund angeschlossen ist? -- Rolf H. 19:31, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist die bei E-Sport-Artikeln gängige Kategorisierung. E-Sport wird auf Wikipedia dem Sport zugeordnet, so gehören z.B. E-Sport-Clans der Oberkategorie Sportteams an - was im Übrigen durchaus Sinn macht, denn selbst wenn man die langwierige Debatte darüber, ob E-Sport Sport ist, außen vor lässt (die Frage lässt sich nicht beantworten), so sind zumindest die Strukturen absolut vergleichbar ("Computer-Daddeln" ist ziemlich abwertend, es geht hier um eine professionelle Organisation mit Vollzeitmitarbeitern, Vollzeitspielern und Budgets im siebenstelligen Bereich). Darüber gab es auf Wikipedia schon genug Diskussionen und diese Meinung überwog. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht richtig ist, kannst du das gern an einem geeigneten Ort zur Diskussion stellen, aber nicht einfach willkürlich bei 2 von 32 Clans die Kategorie entfernen. --Tokaner 19:41, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, dann diskutieren wir das im zuständigen Portal (siehe hier) -- Rolf H. 20:08, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Kategorie wieder entfernt siehe [2] -- Rolf H. 22:41, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelrelevanz, Verständlichkeit, Gefahr der Eigenwerbung[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich möchte drei fragen an die autorInnen stellen (und bin mir bewusst, dass es 2008 einen löschantrag gab, der damals abgelehnt wurde):

  • was ist die relevanz dieses artikels? er liest sich wie eine aneinanderreihung von fachtermini und zeigt dem themenfremden besucher kein alleinstellungsmerkmal.
  • worum geht es hier? allein der begriff e-sport-clan (zweites wort in dem artikel!) ist ein stolperstein für besucher dieser seite. im selben, ersten satz fallen dann ein weiterer fachterminus (quake-clan) sowie über 10 (!) namen & kunstnamen, deren bedeutungshöhe ebenfalls unklar ist:

„Der E-Sport-Clan SK Gaming wurde 1997 als Quake-Clan unter dem Namen Schröt Kommando (später Schroet Kommando) von den Geschwistern Ralf „Griff“ Reichert, Tim „Burke“ Reichert, Benjamin „Kane“ Reichert und ihren Freunden Musa „Kila“ Celik, Kristof „Speed“ Salwiczek, Carsten „Storch“ Kramer und Sven „Ramses“ Tümmers aus Oberhausen gegründet.“

  • nachdem sk-gaming eine von vielen auf dem gebiet des online-spielens tätigen privatfirmen ist, frage ich auch hier nach dem alleinstellungsmerkmal? denn so, wie der artikel hier steht, ist er in meinen augen werbung für eine firma, quasi eine zweite internetseite derselben. fängt schon mit dem logo oben rechts an. das verstieße gegen die wiki-grundregel der werbefreiheit.

noch ein wort an die Gamer, die dies lesen: ich verstehe, dass dies eine szene mit einer reichen insidersprache ist. die wikipedia ist aber ein portal für alle.

--Maximilian 10:47, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezüglich der Relevanz: Wikipedia:Richtlinien_E-Sport. Alleinstellungsmerkmal ist in erster Linie der sportliche Erfolg, aber auch Ereignisse wie der erste E-Sport-Legionär in Deutschland (ein Südkoreaner, 2004) oder die erste Mannschaft mit Spielerverträgen außerhalb Südkoreas (SK.swe, Februar 2003). Ich als "Fachmann" kann verneinen, dass es sich um Werbung handelt – der Artikel ist de fakto neutral und "beschönigt" nichts. Worüber sonst soll ein Artikel denn handeln, wenn nicht um die Geschichte, die Besonderheiten und im Speziellen die Ereignisse, die SK Gaming relevant machen? Was die Terminologie angeht: Es stimmt, dass das Ganze eher verwirrend ist, aber es ist leider nicht möglich, das Ganze ohne Fachsprache verständlich zu benennen. Computerspieler-Vereinigung? Da sollen die Leute lieber einen zusätzlichen Klick machen. Insgesamt wurde ja durchaus darauf geachtet, Fachbegriffe soweit wie möglich zu vermeiden – und soweit ich das beurteilen kann, ist das auch weitestgehend gelungen. --Tokaner 13:18, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Noch ein Tipp: Schau mal die englische Version des Artikels an, die ist deutlich umfangreicher. --Tokaner 13:21, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

danke fürs zurückposten, und grüße nach stuttgart. ich glaube, die kritik an dem lemma und der löschantrag vor paar jahren haben damit zu tun, dass sich hier selbst für IT-nahe leser nicht erschließt, worum es geht und prominent ein firmenlogo samt kommerzieller webadresse prangt. also muss, finde ich, zweierlei passieren, um diese potenziellen missverständnisse auszuräumen:

a) das alleinstellungsmerkmal bereits im ersten absatz herausarbeiten. b) verständlichkeit im ersten absatz.

wenn Du schon auf den englischen schwesterartikel hinweist..

  • SK Gaming is a professional German electronic sports organization founded in 1997 by a small group of Quake players living in Oberhausen. SK Gaming retains teams across different genres and are particularly known for their success in Counter-Strike tournaments. SK is one of the founding members of the G7 Teams.

... dann kann ich nur sagen: so ist's genau richtig. deswegen biete ich als neue einleitung das hier an. mach damit, was Du willst, ich gehe jetzt wieder:

  • SK Gaming ist eine Kölnner Firma, die im Bereich des elektronischen Sports, also vernetzter Computerspieler, arbeitet. Gegründet 1997 von einer kleinen Gruppe von Spielern des Computerspiels Quake in Oberhausen, betreut SK Gaming heute Teams verschiedener Spielegenres und verzeichnet internationale Erfolge insbesondere bei Wettbewerben des Spiels Counter-Strike.

Maximilian 14:57, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke, Grüße zurück. Wir können gern einen passenderen ersten Satz finden, aber deiner ist meiner Ansicht nach auch nicht optimal. Natürlich ist SK Gaming ein Unternehmen, aber das ist für den Leser ja nicht hilfreich. vernetzter Computerspieler klingt auch unverständlich, höchstens wettkampforientierten Computerspielens vielleicht. Ich überleg mir mal was. --Tokaner 17:27, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Team League of Legends[Quelltext bearbeiten]

Ständig geschehen Änderung an den aktuellen League of Legend Spielern bei SK Gaming. Es mag ja sein, dass wenn man die Stream mit LoL sieht dort ein anderes Team auftritt als hier beschrieben, die einzige Quelle aber für die Spieler bei SK Gaming ist deren Webseite http://www.sk-gaming.com/players/ ohne andere Informationsquellen, evtl. auch E-Sport Newsseiten ist das alles nur Spekulation und keine offizielle nachprüfbare Aussage. --Peshay159 (Diskussion) 12:09, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Neues Counter-Strike-Team[Quelltext bearbeiten]

SK Gaming hat vor kurzem sich ein neues CS:Go-Team zugelegt, sollte man vielleicht mal hinzufügen:

Lineup: se Isak 'cype' Rydman se Simon 'twist' Eliasson se Jerry 'xelos' Råberg se Marcus 'Delpan' Larsson ba Faruk 'pita' Pita

Quelle: http://csgo.99damage.de/de/changes/12629-sk-gaming-ist-zurck-in-counter-strike (nicht signierter Beitrag von 217.68.173.160 (Diskussion) 11:44, 21. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

dringende Rechtschreib und inhaltliche Korrektur nötig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde ja ganz schön verunstaltet in den letzten fünf Tagen. Klar er wurde inhaltlich erweitert; aber es sind soviele sprachliche Fehler drin, dass es einem graust diesen zu lesen. Vorher war er zwar nicht so umfangreich, aber wenigstens lesbar. Vllt. sollte sich der Autor der vielen Änderungen nochmal die Zeit nehmen und den Artikel nochmals selber lesen. Biolekk (Diskussion) 14:23, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Bereich ehemalige Spieler sind einige Lücken, ich hätte gerade mal Josuha Begehr zugefügt, aber irgendwie wieder weg der gut :-) Das SK ein CS:GO Team hatte, ist an mir vorrüber gezogen, aber wie ich auf der Homepage gelesen hab, war das ja wirklich nur sehr sehr kurz. Vielleicht die werten Herrn aus dem Bereich Wichtige Ehemalige Spieler löschen weil die kennt ehrlich gesagt kein Mensch,- sorry! Heaton hat soweit ich weiß niemals CS:GO bei SK gespielt, also ist der auch fehl am Platz!

Hier sollten wirklich Größen rein wie SpawN, Get_Right oder zet - und nicht irgendwelche Spieler die mal 1 Season in CS:GO für SK gemacht haben. Wenn mir jemand erklärt wie das hier alles Funktioniert, dann übernehme ich das gerne...mfg (nicht signierter Beitrag von 92.211.177.183 (Diskussion) 15:58, 30. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

hab dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Ich schreib nach der Arbeit nochmal auführlicher bei Bedarf. mfG tmv23-Disk-Bew 16:18, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: spawn und get_right haben sogar bereits eigene Artikel (welche sicherlich auch verbesserungspotential haben) aber derzeit hier schlicht nicht verlinkt sind. tmv23-Disk-Bew 16:29, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sowas von wertend[Quelltext bearbeiten]

Leute, entfernt mal Füllwörter wie "leider" oder so Formulierungen wie "werden aber immer als das erfolgreichste Bruderpaar im virtuellen Sport in Erinnerung bleiben". Sowas riecht nach (unbewiesenen) Wertungen. Diese haben in einem Lexikonartikel nichts zu suchen. Vergegenwärtigt euch bitte, worum es hier geht: Fakten. (nicht signierter Beitrag von 84.58.120.166 (Diskussion) 10:50, 13. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Qualität, Verständlichkeit, etc.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel müsste mal überarbeitet werden, was die generelle Verständlichkeit, Verlinkungen und Kleinigkeiten wie Interpunktion angeht. Es muss im Fließtext nicht jeder Eigenname verlinkt werden, wenn er es bei Erstnennung bereits wurde. Sätze wie folgende sind mir völlig unverständlich und erscheinen auf den ersten Blick auch erstmal flasch: "Im September 2001 formte sich Andreas „bds“ Thorstensson mit seinen Geekboys (Team- und Newsseite) ein E-Sport-Team bei SK Gaming, um eine E-Sport-Organisation mit langfristiger Perspektive aufzubauen." Die Neutralität des Artikels ist leider auch nicht gerade gegeben. --Arjab (Diskussion) 14:20, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Rocket League Team[Quelltext bearbeiten]

SK Gaming hat jetzt ein Rocket League Team 194.24.159.90 19:00, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte nähere Infos, danke. --OCRwende (Diskussion) 12:17, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Equal Esports[Quelltext bearbeiten]

Die Organisation beteiligt sich an der Equal Esports Initiative der Deutschen Telekom und der Esports Player Foundation. Wäre ein Abschnitt hierzu wünschenswert? --OCRwende (Diskussion) 12:18, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

er muss als tot gekennzeichnet werden --Leciclu (Diskussion) 21:37, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hab ihn aus der Liste der aktiven Spieler entfernt. --mAyoDis 21:52, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]